Zell im Wiesental SPD-Ortsverein Zell setzt Schwerpunkte

Markgräfler Tagblatt
Ehrungen in der SPD-Zell: (von links) Rainer Sütterle, Rainer Stickelberger, Jochen Möckelmann, Hans Lötzsch und Günter Wagner. Foto: Heiner Fabry Foto: Markgräfler Tagblatt

Biosphärengebiet, Stadtsanierung und Breitbandversorgung stehen auf der Agenda / Besondere Ehrung für Hans Lötzsch

Zell (hf). Mit einem gewissen Stolz blickte der SPD-Ortsverein Zell bei seiner Hauptversammlung am vergangenen Freitag auf das abgelaufene Vereinsjahr zurück. Das darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass es in der Stadt und den Ortsteilen noch sehr viel zu tun gibt. Für die weiteren Aktivitäten setzt der Ortsverein seine Schwerpunkte auf das geplante Biosphärengebiet, die Fortführung der Stadtsanierung und die Breitbandversorgung im gesamten Stadtgebiet.

In seiner Jahresübersicht ging der Vorsitzende Rainer Sütterle besonders auf das Wahljahr 2014 ein. Bei den Kommunalwahlen konnte die SPD-Zell einen zusätzlichen Vertreter in den Gemeinderat entsenden. Mit knapp 43 Prozent der Stimmen habe die SPD das beste Ergebnis erzielt, das sie je erreicht hat, betonte Rainer Sütterle und fügte hinzu. „Wir haben als ein starkes Team gezeigt, was in unserer Stadt möglich ist.“

In seinem Bericht aus der Fraktion ging Fraktionssprecher Thomas Kaiser auf die veränderte Schullandschaft in Baden-Württemberg ein. Seit Jahren sei ein deutlicher Rückgang der Schülerzahlen bei Haupt- und Werkrealschulen zu verzeichnen. Zell habe sich nicht wie Nachbargemeinden für eine Gemeinschaftsschule entschieden, sondern strebe angesichts der außerordentlichen Akzeptanz der Montfort-Realschule einen Schulverbund zwischen Haupt-, Förder- und Realschule an. Durch die neueste Entscheidung der Landesregierung, dass der Hauptschulabschluss auch an der Realschule möglich sein wird, werde die Entwicklung in Zell deutlich unterstützt.

Als „Sorgenkind“ der Stadtpolitik bezeichnete Thomas Kaiser den Werkhof, der personell deutlich unterbesetzt sei. Deshalb habe die SPD-Fraktion bei den Haushaltsberatungen den Antrag eingebracht, das Personalbudget um 50 000 Euro jährlich aufzustocken und den Ortsteilen die Möglichkeit zu geben, eigene Kräfte auf 450-Euro-Basis einzustellen. Dauerbrenner in den Diskussionen sind die verschiedenen Maßnahmen zur Stadtsanierung. Die Straßensanierungen seien auf gutem Weg, die Erweiterung der Stadthalle stehe noch an. Es wird mit einer Bauzeit von zwei Jahren gerechnet, begonnen wird nach Fasnacht 2015.

Die SPD-Zell werde sich weiter für die Breitbandversorgung der Stadt und aller Ortsteile einsetzen, erklärte Thomas Kaiser weiter. Erwin Vollmer ergänzte diese Stellungnahme durch eine detaillierte Übersicht der bislang geplanten Maßnahmen. Einen breiten Raum in der Darstellung des Fraktionssprechers nahm das geplante Biosphärengebiet ein, mit dem sich der Ortsverein intensiv auseinandergesetzt hat. Eine eigene Veranstaltung in Zell, die von der SPD organisiert wurde, hatte mit über 50 Teilnehmern einen unerwartet starken Erfolg. Die Haltung in der Stadt sei noch nicht eindeutig, so Thomas Kaiser. Auch wenn die Exkursion auf die schwäbische Alb viele Skeptiker überzeugt habe und sich der Tourismusverein zustimmend geäußert habe, sei die Meinung unter den Landwirten immer noch geteilt.

Claudia Dolzer, stellvertretende Fraktionssprecherin, informierte über die rechtlichen Aspekte des Biosphärengebiets. Sie erläuterte, dass der Gemeinderat in seiner nächsten Sitzung darüber entscheiden werde, ob die Stadt weiter an den Beratungen über die Schaffung eines Biosphärengebiets teilnehmen wolle. Anfang 2015 werde dann ein Vereinbarungsvorschlag vorgelegt, bei dem zu entscheiden ist, ob sich Zell an einem Biosphärengebiet beteiligen will oder nicht.

Bei den turnusmäßig anstehenden Vorstandswahlen gab es nur eine Veränderung. Karl Argast, der in den Kreistag gewählt worden war, stellte sich nicht mehr als zweiter Vorsitzender zur Wahl. Für ihn wählte die Versammlung einstimmig David Kaiser. Alle weiteren Amtsträger wurden einstimmig von der Versammlung in ihren Ämtern bestätigt.

In der Generalversammlung der SPD-Zell nahm Justizminister Rainer Stickelberger die Ehrung langjähriger treuer Mitglieder vor.

Ein halbes Jahrhundert gehört Hans Lötzsch der Partei an.

Seit 40 Jahren Mitglied sind Günter Wagner und Jochen Möckelmann, beide aus Gresgen. Günter Wagner ist Gründungsmitglied des Stützpunkts Gresgen, war von 1984 bis 2001 Ortsvorsteher und gleichzeitig Stadtrat. Jochen Möckelmann war lange Beisitzer und Schriftführer des Stützpunkts Gresgen, den er mit gründete.

Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurde Maik Kiefer geehrt. Für 25 Jahre treue Mitgliedschaft ehrte die Partei Barbara Ebi, Erika Gersbacher und Walburga Philipp.

Aus 2013 waren noch zwei Ehrungen nachzuholen. Für stolze 40 Jahre erhielt Klaus Klausnitzer Urkunde und Ehrenabzeichen der Partei. Ebenfalls für 40 Jahre wurde Dieter Cyperrek geehrt. Dieter Cyperrek war 23 Jahr lang Gemeinderatsmitglied. 2001 wurde ihm die Ehrennadel des Gemeindetages und 2004 die Silberne Ehrennadel der Stadt Zell verliehen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading