Zell im Wiesental Spitzentiere bei Zeller Züchtern

Markgräfler Tagblatt
Stolz präsentiert der erfolgreiche Nachwuchszüchter Jonas Löffler sein Farbenzwerg-Kaninchen. Foto: Paul Berger Foto: Markgräfler Tagblatt

Pokalschau mit 78 Tieren beim Kleintierzuchtverein Zell

Zell-Atzenbach (ue). Erstklassige Noten für ihre Spitzentiere heimsten die Zeller Züchter bei ihrer Pokalschau ein. Mit 78 Tieren aus insgesamt zehn Rassen war die Ausstellung in der Atzenbacher Halle am vergangenen Wochenende bestens bestückt.

Neben sechs Alt- konnten auch zwei Nachwuchszüchter mit sehr guten Ergebnissen glänzen. Nicht weniger als elf Mal vergaben die Preisrichter Stephanie und Siegfried Trummer aus Konstanz die Bestnoten „vorzüglich“, was, nach Auskunft des Vorsitzenden Hans-Peter Löffler, ganz klar der Höchstpunkzahl entspricht. Weitere 30 Tiere wurden mit der Note „hervorragend“ bewertet.

Den Vereinsmeistertitel in den kleinen Kleinrassen sicherte sich in diesem Jahr Helmut Löffler mit seinem Deutschen Kleinwidder-Kaninchen. Ebenfalls an die Spitze schaffte es Hans-Peter Löffler bei den Zwergrassen. Sein prämiertes Kaninchen ist ein kleiner Zwergwidder. Zu den erfolgreichen Jungzüchtern zählt neben Leonie Berger, deren Klein-Widder in der kleinen Rasse ebenfalls mit dem Vereinsmeistertitel ausgezeichnet wurde, auch Jonas Löffler, dessen Farbenzwerg-Kaninchen in der Zwergenrasse gleichfalls den Meistertitel holte.

Der Wanderpokal bei den Altzüchtern ging dieses Mal an Helmut Löffler. Bei den Jungzüchtern durfte Jonas Löffler diese Auszeichnung in Empfang nehmen. Das beste männliche Tier bei der Ausstellung mit einer Höchstbewertung von 97,5 Zählern wurde von Hans-Peter Löffler präsentiert, während sein Bruder Helmut mit einem Kleinwidder-Kaninchen auf die schönste Häsin stolz sein kann.

In den tollen Ergebnissen der Zeller Züchter sieht Hans-Peter Löffler eine gute Grundlage für die am ersten Dezember-Wochenende in Maulburg stattfindende Kreisschau, an der sich mehrere Züchter aus der Schwanenstadt beteiligen werden. Gleich im Januar 2015 wird die in Offenburg stattfindende Landesschau besucht. Auch dort hoffen die Zeller auf ein erfolgreiches Abschneiden.

Alles in allem zeigte sich Vorsitzender Hans-Peter Löffler mit der diesjährigen Pokalschau sehr zufrieden, auch wenn diese wegen der Belegung der Zeller Stadthalle im Foyer der Atzenbacher Halle stattfand.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading