Zell im Wiesental Trotz Regen ein gelungenes Schulfest

Markgräfler Tagblatt
Das Angelspiel machte den Schülern Spaß. Foto: Heiner Fabry Foto: Markgräfler Tagblatt

Gerhard-Jung-Schule: Buntes und vielgestaltiges Programm

Zell (hf). Zwar war das Wetter nicht auf der Seite der Schüler und Lehrkräfte der Gerhard-Jung-Schule, aber einer fröhlichen und ausgelassenen Stimmung beim Schulfest am Freitag tat das keinen Abbruch.

Wegen des anhaltenden Regens verlegte die Schulleitung das Fest kurzerhand ins Innere des Schulgebäudes und verteilte die verschiedenen Spiel- und Unterhaltungsangebote auf die einzelnen Klassenzimmer. Wuselndes Leben in den Gängen und auf den Treppen und ein zum Café umgestaltetes Foyer zeugten vom fröhlichen Treiben der Schüler und ihrer zahlreich erschienenen Gäste. „Von ein bisschen Regen lassen wir uns doch unser Schulfest nicht vermiesen“, erklärte eine Lehrerin bei einem Rundgang durch die Festmeile im Inneren der Schule.

Ganz beachtlich war das große Angebot, das die Schüler mit ihren Lehrern zum Schulfest aufgeboten hatten. Neben Exponaten aus der Kunst- und Kreativ-Werkstatt konnten die Besucher am Anschauungsunterricht zum Fühlen und Hören teilnehmen oder sich selbst an Experimenten zum Staunen beteiligen. Kinder versuchten sich bei den Angelspielen, während schon Ältere sich fleißig im Blumentopfbemalen übten.

Dazu gab es ein reichhaltiges Programm an Vorführungen. In „Die Rechenaufgabe“ zeigten Schüler in einem kleinen Sketch, zu welch sonderbaren Ergebnissen es führen kann, wenn der Vater seinem Sohn bei der Rechenaufgabe helfen will. Viele Kinder drängten sich auch in die Aufführungen von „Schneewittchen“ oder hatten ihren Spaß bei der „Halli-Galli-Lach-Challenge“. Eine weitere farbenfrohe Attraktion steuerten die Kinder aus dem Türkisch-Unterricht bei, als Schülerinnen traditionelle türkische Tänze vorführten.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt. In der Limonadenstadt wurde selbst gemachte Limonade angeboten, die SMV betreute einen ständig umlagerten Waffelstand. Und in einem Klassenzimmer wurden Spezialitäten aus fremden Ländern feilgeboten. Eine große Tombola rundete das Festangebot ab.

Die Schüler und ihre Eltern und Besucher waren sich einig: Für ein gelungenes Schulfest ist Sonnenschein nicht unbedingt nötig.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading