Zell im Wiesental Türöffner für berufliches Fortkommen

Markgräfler Tagblatt
Schulleiter Werner Knoblich mit den erfolgreichen Absolventen Ümit Keser, Ardit Ibrahimi, Anthony Secreto (oben von links) sowie Janine Zipfel, Naemi Folk und Leyla Kuyuldar (unten von links). Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Abendrealschule: Sechs Schüler haben in Zell die Mittlere Reife erlangt

Zell. Zwei Jahre lang haben sechs junge Erwachsene neben Beruf oder Familie an vier Abenden die Woche die Abendrealschule besucht und so an der Verbesserung ihres Bildungsabschlusses gearbeitet.

Nach den schriftlichen Examen im April fanden nun die mündlichen Prüfungen unter Vorsitz von Konrektorin Doris Jaenisch vom Meret-Oppenheim-Schulzentrum Steinen statt, die am Ende des Tages allen zur bestandenen Prüfung gratulieren konnte. Den Realschulabschluss in der Tasche haben nun Naemi Folk (Lörrach), Ardit Ibrahimi (Zell), Ümit Keser (Schopfheim), Leyla Kuyuldar (Zell), Anthony Secreto (Schopfheim) und Janine Zipfel (Schopfheim).

Mit der Mittleren Reife, so Doris Jaenisch, hielten die frischgebackenen Absolventen einen wichtigen „Türöffner“ für ihr berufliches Fortkommen in der Hand. Jetzt liege es an ihnen selbst, etwas daraus zu machen.

Schulleiter Werner Knoblich ermunterte die Absolventen, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen. Es sei für das gesamte Kollegium immer wieder eine Bestätigung ihrer Arbeit, wenn ehemalige Schüler nach dem Besuch der Abendrealschule die nächste Etappe in ihrem beruflichen Fortkommen ansteuern, wie beispielsweise eine Lehre als Medizinische Fachangestellte, eine Ausbildung im Bereich der Steuerverwaltung oder über einen weiteren Schulbesuch die Fachhochschulreife oder gar das Abitur.

Die Abendrealschule Zell ist eine staatlich anerkannte Schule für Erwachsenenbildung, die vom „zweiten Bildungsweg“ der Erzdiözese Freiburg getragen wird. Sie ermöglicht jungen Erwachsenen den mittleren Bildungsabschluss abzulegen, denen dies über den ersten Bildungsweg nicht möglich war. Nach den Sommerferien startet wieder ein neuer Kurs. Anmeldungen sind noch möglich.

Weitere Informationen: http://ars-zell.zweiter-bweg.de/ oder unter Tel. 07622/7001.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading