Zell im Wiesental Verkohltes Essen ruft Feuerwehr auf den Plan

Markgräfler Tagblatt

Zell. Zu einem gemeldeten Wohnungsbrand wurde die Freiwillige Feuerwehr Zell, Abteilung

Zell. Zu einem gemeldeten Wohnungsbrand wurde die Freiwillige Feuerwehr Zell, Abteilung Stadt, am Freitag gegen 17 Uhr gerufen. Vor Ort wurde durch Mieter mitgeteilt, dass Rauchmelder in der betroffenen Wohnung angeschlagen hätten und es verbrannt rieche. Dies bestätigte sich vor Ort. Nachdem die Wohnungstür gewaltsam geöffnet werden musste, stellte sich schnell heraus, dass angebranntes Essen auf dem Herd für die Rauchentwicklung verantwortlich war; die Mieter waren nicht zuhause.

Die Wohnung und das Treppenhaus wurden durch die Feuerwehr belüftet und anschließend an die Polizei übergeben, die das Eintreffen der Mieter abwartete. Nach rund 40 Minuten konnte die Feuerwehr den Einsatz beenden. Dieser Fall zeigt laut Feuerwehr eindrücklich, wie wichtig Rauchmelder sind. Ohne diese hätte es durchaus zu einem Küchenbrand mit weitaus schlimmeren Folgen kommen können.

Hervorzuheben sei auch das vorbildliche Handeln der Mitbewohner, die gleich nach Wahrnehmen des Feueralarms den Notruf unter der Nummer 112 absetzten. Die Feuerwehr war mit 15 Mann und vier Fahrzeugen im Einsatz, das DRK mit sechs Mann, Notarzt und zwei Fahrzeugen sowie die Polizei mit einer Streifenbesatzung.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading