Zell im Wiesental Vielseitige und wichtige Arbeit

Markgräfler Tagblatt
Der Vorstand des DRK Zell: (vorne von links) Daniel Marterer und Catharina Thoma; Johannes Thoma, Matthias Uihlein, Jannik Sprich, Christian Bauer, Mira Hug und Christof Thoma (hinten von links). Foto: Georg Diehl Foto: Markgräfler Tagblatt

Generalversammlung: DRK-Ortsverein Zell zieht Bilanz

Zell (gd). In der Generalversammlung des DRK im Hotel „Löwen“ wurde deutlich, wie vielseitig und wichtig die Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes allgemein und speziell im Zeller Bergland ist.

Rückblick

Schriftführer Matthias Uihlein verlas den Protokollbericht. Übungsleiterin Elfriede Dietsche berichtete von einem intensiven Übungsjahr mit 160 Stunden Gymnastik und 1350 gefahrenen Kilometern. Catharina Thoma erinnerte an 16 Dienstabende mit Themen wie Erste Hilfe, Rettungshundestaffel oder Krisenintervention. Bei weiteren acht Übungen konzentrierte man sich auf die Themen Brände und Waldunfälle. Zudem fanden Fortbildungen zu den Themen Einsatztechnik, Zivil- und Katastrophenschutz, Personalmanagement, Gruppenführung, Fahrdienstausbildung und Hilfe vor Ort statt. Bei drei Blutspendeterminen konnten 464 Blutkonserven abgenommen werden.

Ursel Kiefer informierte über die Sozialarbeit, in deren Rahmen sie mit ihrer 15 Personen zählenden Gruppe 36 Übungsstunden abgehalten hat. Beim Besuchsdienst im Pflegeheim wird gern Sitzgymnastik praktiziert. Auch die von der Stadt organisierte Flüchtlingshilfe wurde begleitet.

Die Bereitschaft des DRK Zell mit seinen 25 Mitgliedern hatte im letzten Jahr 51 Sanitätsdienste absolviert. Es kamen 642 Helferstunden zusammen. Präsent war die Gruppe an Fasnachtsveranstaltungen, an der Regio-Messe sowie bei verschiedenen Sportveranstaltungen, Festen und   Konzerten. Hinzu kamen unter anderem ein Probenwochenende und ein Messebesuch. Es gab außerdem eine Fülle von Alarmierungen in Zell.

Jugendarbeit

Jugendleiterin Nicola Rümmele wurde von den Jugendlichen bei einem Zeltlager, einem Ausflug und in Sachen Schulsanitätsdienst ganz schön auf Trab gehalten.

Seniorenarbeit

Die Seniorengruppe traf sich im abgelaufenen Vereinsjahr unter der Leitung von Christa Rätzer zu 31 Gymnastikstunden.

Kassenbericht

Rechnerin Gabriele Rümmele hatte ihre Arbeit einwandfrei erledigt, wie die beiden Kassenprüferinnen Elsbeth Kuder und Eva Jost bestätigten.

Grußwort

Der Kreisvorstand, vertreten durch den Vorsitzenden Günter Boll und Geschäftsführer Markus Lapp, lobte in seinem Grußwort die vorbildliche Arbeit des DRK-Ortsvereins Zell.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading