Zell im Wiesental Zahlreiche Aktivitäten der Mitglieder

Markgräfler Tagblatt
Ursula Hülse, Marianne Waßmer, Gerhard Neugebauer (vorne von links) sowie Werner Winterhalter, Alfred Knauber und Bürgermeister Rudolf Rümmele (hinten von links). Foto: M. Rümmele Foto: Markgräfler Tagblatt

Herbstversammlung: Bund Heimat und Volksleben tagte in Zell

Zell (khr). Die Herbstversammlung des Bunds Heimat und Volksleben (BHV) fand kürzlich in Zell im Hotel „Löwen“ statt. Kreisobmann Alfred Knauber und seine Stellvertreterin Marianne Waßmer konnten zur Versammlung Zells Bürgermeister Rudolf Rümmele, die Geschäftsführerin des Bunds Heimat und Volksleben, Ursula Hülse, den Vorsitzenden des Bunds Heimat und Volksleben, Gerhard Neugebauer, den Vorsitzenden der Trachtenjugend im Bund Heimat und Volksleben, Werner Winterhalter, sowie Abordnungen zahlreicher Mitgliedsvereine begrüßen.

Den Berichten der Mitgliedsvereine von Egringen bis Todtnauberg konnte man die Aktivitäten jedes Vereines entnehmen. Bei zahlreichen Anlässen wie Versammlungen des BHV, Kreistrachtenfesten, Heimattagen und Theaterveranstaltungen waren die Vereine vertreten.

Bezirksobmann Alfred Knauber konnte in seinem Jahresbericht von über dreißig Anlässen berichten, an denen er und seine Stellvertreterin Marianne Waßmer teilgenommen hatten. Werner Winterhalter berichtete über zahlreiche Zusammenkünfte und Anlässe der Trachtenjugend. Gerhard Neugebauer bedankte sich bei allen Mitgliedsvereinen für ihre Aktivitäten, bei Ursula Hülse, Werner Winterhalter, Alfred Knauber und Marianne Waßmer und überbrachte die Grüße vom Präsidenten des BHV.

Danach überbrachte Zells Bürgermeister Rümmele alle Anwesenden die Grüße von Landrätin Marion Dammann. Der Landkreis Lörrach ist jetzt Mitglied im Bund Heimat und Volksleben.

Bei den Neuwahlen wurde das bewährte Team mit Alfred Knauber als Obmann und Marianne Waßmer als Stellvertreterin wiedergewählt.

Am Neujahrsempfang in Freiburg am 9. Januar wird die Trachtengruppe Zell den Bezirk vertreten. Das Kreistrachtenfest 2017 findet am 28. Mai in Fröhnd statt. Für die Ausrichtung des Kreistrachtenfestes 2018 konnte noch kein Veranstalter gefunden werden. Die Herbstversammlung 2017 wird in Todtnauberg abgehalten.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading