Zell im Wiesental Zehn Hühner und ein Hahn

Markgräfler Tagblatt
Die Adelsberger Zweidotter laden am kommenden Samstag zum Jubiläumsfest ein. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Zweidotter Adelsberg feiern ihr 33-jähriges Bestehen

Zell-Adelsberg. Als die Adelsberger Schänzli-Vogtei im Jahr 1974 gegründet wurde, stand bereits fest, dass es ein eigenes Häs im Bergdorf geben soll. Vor allem Lilo Steine-brunner, die Frau des damaligen Vogtes Helmut Steine-brunner, rückte von der Idee nicht ab und präsentierte der Vorstandschaft schließlich im Oktober 1980 den ersten Entwurf der Zweidotter.

Hans Fräulin von der Fastnachtsgesellschaft Zell war zunächst nicht überzeugt von dem Vorhaben, denn er meinte, ein Federkostüm halte sich nur eine gewisse Anzahl von Jahren.

Doch die Vorstandschaft der Schänzli-Vogtei stimmte dem Vorschlag zu, und in kürzester Zeit (Oktober bis Februar) stellte Lilo Steinebrunner das Kostüm zusammen, so dass im Februar 1981 pünktlich zum „Bunten Abend“ vier Hühner und ein stolzer Hahn die Herzen der Adelsberger und des Umlands für sich gewannen.

Die Geschichte dahinter war, dass die Adelsberger Buurefraue ihre Eier als „etwas ganz Besonderes“ auf dem Markt in Zell anpriesen, um besseren Umsatz zu machen. In den Adelsberger Eiern seien „Zwei Dotter“ drin und die Körbe der Frauen waren am Abend leer. Deshalb nennt man, wahrscheinlich aus Neid, seither den Adelsberg Zweidotter.

Bis heute wurden über 33 Jahre immer wieder neue Kostüme gefertigt, so dass es heute stolze zehn Hühner und ein Hahn sind, die an Fasnacht ihr „Unwesen“ treiben.

Das närrische Jubiläum will die Schänzli-Vogtei am Samstag, 20. September, ab 20 Uhr auf dem Adelsberger Schänzli-Sportplatz mit ihren Mitgliedern und allen Freunden der Zeller Fasnacht feiern.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading