New Faces Award für Ella Rumpf und Noah Saavedra
BerlinNew Faces Award für Ella Rumpf und Noah Saavedra

Die Schauspieler Ella Rumpf (22) und Noah Saavedra (26) sind mit dem Nachwuchspreis New Faces Award des Magazins "Bunte" ausgezeichnet worden.

 
Tribeca Filmfest verleiht Hauptpreise an Frauen
USATribeca Filmfest verleiht Hauptpreise an Frauen

Eine romantische Komödie mit und über Menschen mit Autismus ist der große Gewinner des 16. Tribeca Filmfestivals in New York.

 
 
Udo Lindenberg: Mit Power und Platin zur nächsten Tour
HamburgUdo Lindenberg: Mit Power und Platin zur nächsten Tour

Drei Echos, zweifaches Platin und eine große Tour: Für Rockmusiker Udo Lindenberg (70) bleibt der Titel seines aktuellen Albums - "Stärker als die Zeit" - Programm.

 
Berliner Gallery Weekend mit Isabelle Huppert
BerlinBerliner Gallery Weekend mit Isabelle Huppert

Promi-Glanz beim diesjährigen Gallery Weekend in Berlin: Die französische Schauspielerin Isabelle Huppert (64) stellt am Freitag in der Michael Fuchs Galerie in Berlin-Mitte die Arbeiten von fünf zeitgenössischen Künstlern vor, die sich in Foto- oder Videoarbeiten mit ihrer vielschichtigen Persönlichkeit auseinandergesetzt haben.

 
Bollywood-Veteran Vinod Khanna mit 70 Jahren gestorben
IndienBollywood-Veteran Vinod Khanna mit 70 Jahren gestorben

Der in den 70er und 80er Jahren zu Berühmtheit gelangte Bollywood-Schauspieler Vinod Khanna ist im Alter von 70 Jahren in Mumbai (früher Bombay) gestorben. Wie ein Sprecher des Krankenhauses H.

 
Jodie Foster untröstlich über Tod von Jonathan Demme
USAJodie Foster "untröstlich" über Tod von Jonathan Demme

US-Schauspielerin Jodie Foster (54) trauert um den "Schweigen der Lämmer"-Regisseur Jonathan Demme. Sie sei "untröstlich", einen Freund und Mentor verloren zu haben, erklärte Foster in einem Statement, das verschiedenen US-Medien vorliegt.

 
Deutscher Filmpreis: Starke Frauen bei der Lola-Gala
BerlinDeutscher Filmpreis: Starke Frauen bei der Lola-Gala

Großer Auftritt für die Stars der Filmbranche. Mehr als 2000 prominente Gäste werden am Freitag (28.

 
Bern erwartet Werke aus Gurlitt-Sammlung
SchweizBern erwartet Werke aus Gurlitt-Sammlung

Im Juni endlich werden die ersten Werke aus der millionenschweren Sammlung des umstrittenen Kunstsammlers Cornelius Gurlitt in der Schweiz erwartet.

 
Städel zeigt Entwicklung der Fotografie zur Kunstgattung
HessenStädel zeigt Entwicklung der Fotografie zur Kunstgattung

Wie sich in den 1980er Jahren die Fotografie zu einer völlig eigenständigen Kunstgattung entwickelt hat, dokumentiert das Städel Museum in Frankfurt mit einer groß angelegten Ausstellung.

 
Saudischer Autor gewinnt arabischen Booker-Preis
Vereinigte Arabische EmirateSaudischer Autor gewinnt arabischen Booker-Preis

Der wichtigste Literaturpreis der arabischen Welt geht in diesem Jahr an den saudischen Autor Mohammed Hassan Alwan. Der 37-Jährige erhalte den Internationalen Preis für Arabische Romanliteratur (IPAF) für sein Buch "Kleiner Tod", teilte der Veranstalter am Dienstagabend in Abu Dhabi mit.

 
Brie Larson über ihren plötzlichen Ruhm
USABrie Larson über ihren plötzlichen Ruhm

Für ihre Rolle im Entführungsdrama "Raum" gewann US-Schauspielerin Brie Larson (27) einen Oscar und einen Golden Globe - doch der plötzliche Ruhm im vergangenen Jahr hatte für sie auch Schattenseiten: "Ich fühlte mich manchmal einsam und schlecht", sagte Larson dem US-Magazin "Vanity Fair" in einem Interview. Es sei ihr unangenehm gewesen, ständig über sich selbst zu reden, um den Film zu bewerben, erklärte sie.

 
Regisseurin Maren Ade in der Cannes-Jury
FrankreichRegisseurin Maren Ade in der Cannes-Jury

Die deutsche Regisseurin und Produzentin Maren Ade ("Toni Erdmann") ist in der diesjährigen Jury des Filmfestivals von Cannes vertreten. Neben der 40-Jährigen sind auch der italienische Regisseur Paolo Sorrentino (46/"La Grande Bellezza"), US-Schauspieler Will Smith (48) und die französische Schauspielerin Agnès Jaoui (52) berufen worden, wie die Festivalleitung am Dienstag mitteilte.

 
Elton John sagt wegen schwerer Infektion Konzerte ab
GroßbritannienElton John sagt wegen schwerer Infektion Konzerte ab

Popstar Elton John (70) ist an einer "gefährlichen und ungewöhnlichen" bakteriellen Infektion erkrankt. Geplante Konzerte in Kalifornien und Las Vegas sagte der britische Sänger deshalb ab.

 
Faye Dunaway spricht erstmals über Oscar-Panne
USAFaye Dunaway spricht erstmals über Oscar-Panne

Die Hollywood-Legende Faye Dunaway (76) hat zwei Monate nach der Oscar-Verleihung erstmals öffentlich über den großen Patzer in den letzten Showminuten gesprochen - damals verkündete sie zunächst den falschen Preisträger.

 
51. Art Cologne eröffnet - Neue Messe in Berlin geplant
Nordrhein-Westfalen51. Art Cologne eröffnet - Neue Messe in Berlin geplant

Der deutsche Kunstmessen-Markt ist in Bewegung. "Die Art Cologne kennt keinen Stillstand und entwickelt sich jedes Jahr ein Stückchen weiter", sagte Direktor Daniel Hug am Dienstag vor der Eröffnung der größten deutschen Kunstmesse.

 
Jan Böhmermann wird in US-Show zensiert
USAJan Böhmermann wird in US-Show "zensiert"

Er scherzt über deutschen Humor, lästert über Donald Trump und erfüllt sich einen Kindheitstraum: Satiriker Jan Böhmermann (36) hat sich bei seinem TV-Debüt in den USA sichtlich wohlgefühlt und das Studiopublikum unterhalten.

 
Forscherin stellt neue These zu Munchs Der Schrei auf
ÖsterreichForscherin stellt neue These zu Munchs "Der Schrei" auf

Der Maler Edvard Munch (1863-1944) hat sich beim glutroten Himmel in dem berühmten Bild "Der Schrei" möglicherweise von einem seltenen Wetterphänomen inspirieren lassen.

 
Madonnas Karriereanfang wird verfilmt
USAMadonnas Karriereanfang wird verfilmt

Unter dem Titel "Blonde Ambition" sollen die Anfänge von Madonnas Karriere in den 1980er Jahren verfilmt werden.

 
Berliner Staatsoper öffnet im Staccato-Modus
BerlinBerliner Staatsoper öffnet im Staccato-Modus

Neustart im Staccato-Modus: Berlins Staatsoper Unter den Linden soll nach mehrjähriger Sanierung am 3. Oktober wieder öffnen, nach fünf Tagen aber schon wieder schließen.

 
Dresden bekommt einen neuen Konzertsaal
SachsenDresden bekommt einen neuen Konzertsaal

Die Jubelarien für die Hamburger Elbphilharmonie sind noch nicht verhallt, da wird knapp 400 Kilometer Luftlinie entfernt der nächste Klangraum eingeweiht.