Udo-Jürgens-Musical in Hamburg gefeiert
HamburgUdo-Jürgens-Musical in Hamburg gefeiert

"Leinen los": Das Musical "Ich war noch niemals in New York" ist zurück im Heimathafen Hamburg. Zahlreiche Prominente, darunter Udo Jürgens' langjähriger Bandleader Pepe Lienhard, feierten am Donnerstagabend die Premiere im Theater an der Elbe.

 
Das Kunstmuseum Barberini wird eröffnet
BrandenburgDas Kunstmuseum Barberini wird eröffnet

Das neue Potsdamer Kunstmuseum Barberini von Mäzen Hasso Plattner öffnet am Freitag offiziell seine Tore. Zu den ersten Gästen gehört Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU).

 
 
Startenor Jonas Kaufmann wieder in Topform
DeutschlandStartenor Jonas Kaufmann wieder in Topform

Heroisch und romantisch: Startenor Jonas Kaufmann hat mit seinem Gesang wieder das Publikum begeistert. Bei seinem Comeback in der Opéra Bastille war der 47-Jährige in Hochform.

 
Kunstmuseum Barberini: Monet, Rodin und Nolde zum Auftakt
BrandenburgKunstmuseum Barberini: Monet, Rodin und Nolde zum Auftakt

Das neue Potsdamer Kunstmuseum Barberini hat für seine Eröffnungsschauen hochkarätige Kunst aus der ganzen Welt zusammengetragen - darunter etliche Arbeiten von Monet und Rodin.

 
Paul McCartney will Beatles-Songrechte zurückholen
USAPaul McCartney will Beatles-Songrechte zurückholen

Paul McCartney will sich vor Gericht nach über 30 Jahren seine Rechte an legendären Hits der Beatles zurückholen. Der 74-Jährige reichte eine Klage in New York gegen den Musikverlag Sony/ATV ein.

 
Bedeutender Wikinger-Fund in Schweden
SchwedenBedeutender Wikinger-Fund in Schweden

Archäologen aus Stockholm und Schleswig haben in Schweden den Sitz eines Wikingerherrschers entdeckt und möglicherweise auch die erste Kirche Nordeuropas.

 
Ed Sheeran knackt Streaming-Rekord in Deutschland
GroßbritannienEd Sheeran knackt Streaming-Rekord in Deutschland

Der britsche Sänger Ed Sheeran (25) hat schon wieder einen Rekord aufgestellt: Sein neuer Song "Shape Of You" wurde in der Startwoche 4,2 Millionen Mal in Deutschland gestreamt, so oft wie keiner anderes Lied in den ersten sieben Tagen, wie GfK Entertainment mitteilte.

 
Viele politische Filme bei Grimme-Nominierungen
Nordrhein-WestfalenViele politische Filme bei Grimme-Nominierungen

Der Grimme-Preis fällt in diesem Jahr so politisch wie selten aus. Der Fall Barschel, Flüchtlingsthemen, NSU-Morde oder die Massaker der Terrormiliz Islamischer Staat prägen die Nominierungslisten zur 53.

 
Berliner Bar jeder Vernunft feiert 25-Jähriges
BerlinBerliner "Bar jeder Vernunft" feiert 25-Jähriges

Das bei Berlinern und Touristen beliebte Theater "Bar jeder Vernunft" mit Tischen, Logen und Restaurantbetrieb feierte - obwohl 1992 eigentlich erst im Juni eröffnet - am Dienstagabend seinen 25. Geburtstag.

 
Aarhus startet als Kulturhauptstadt
DänemarkAarhus startet als Kulturhauptstadt

Wikinger-Sagas, Star-Dirigenten und Foodfestivals: Im Kulturhauptstadtjahr will das dänische Aarhus seine Wurzeln ergründen und sich neu erfinden. Der Startschuss für das Jahr unter dem Motto "Let's Rethink" ("Lasst uns umdenken") fällt an diesem Wochenende.

 
Frankfurts Skyline bekommt Zuwachs
HessenFrankfurts Skyline bekommt Zuwachs

Neue Hochhäuser für Frankfurt am Main: Rund 20 sollen in den kommenden fünf Jahren entstehen. Einige sind fast fertig, andere noch in Planung.

 
Tenor Jonas Kaufmann feiert Comeback in Paris
FrankreichTenor Jonas Kaufmann feiert Comeback in Paris

Startenor Jonas Kaufmann (47) feiert in Paris nach mehrmonatiger Pause sein Comeback. Der gebürtige Münchner wird am Mittwochabend in der Opéra Paris die Titelrolle in "Lohengrin" von Richard Wagner singen.

 
Sieben Konzerte der Neubeginnertour abgesagt
DeutschlandSieben Konzerte der "Neubeginnertour" abgesagt

Kein guter Neubeginn: Vor dem Start der "Neubeginnertour" von Ex-Puhdy-Sänger Dieter "Maschine" Birr sind sieben der 18 Konzerte abgesagt und eines verschoben worden. Das teilte die Konzertagentur Mawi Concert am Dienstag in Leipzig mit.

 
Ruhrfestspiele machen Umbrüche zum Thema
Nordrhein-WestfalenRuhrfestspiele machen Umbrüche zum Thema

Die Ruhrfestspiele setzen sich in diesem Jahr mit dem Gefühl von Chaos und Unsicherheit in Zeiten des Wandels und der Umbrüche auseinander.

 
Maxim Biller steigt beim Quartett aus
DeutschlandMaxim Biller steigt beim "Quartett" aus

Der Schriftsteller Maxim Biller steigt aus der ZDF-Sendung "Das Literarisches Quartett" aus. Der 56-Jährige wolle sich mehr Zeit für seine eigene literarische Arbeit nehmen, erklärte Daniel Fiedler, Leiter der ZDF-Redaktion Kultur Berlin am Dienstag.

 
Aktionskünstler Pawlenski verlässt Russland
RusslandAktionskünstler Pawlenski verlässt Russland

Aus Angst vor Verfolgung durch die Moskauer Behörden ist der umstrittene Aktionskünstler Pjotr Pawlenski aus Russland geflohen. Man versuche ihm und seiner Frau sexuelle Übergriffe anzuhängen, sagte Pawlenski dem russischen Oppositionssender Doschd am Montag.

 
Rumis Seele lebt und tanzt im Herzen der Türkei
TürkeiRumis Seele lebt und tanzt im Herzen der Türkei

Menschen ziehen in einer Prozession vorüber. Manche weinen, andere beten.

 
Der Kunstmäzen und Software-Milliardär Hasso Plattner
BrandenburgDer Kunstmäzen und Software-Milliardär Hasso Plattner

Der Milliardär Hasso Plattner (72) ist nicht nur Unternehmer, Wissenschaftler und einer der reichsten Männer Deutschlands, der das Software-Unternehmen SAP 1972 mitbegründete.

 
Akhtars Komödie über wahren Islam in Hamburg erstaufgeführt
HamburgAkhtars Komödie über wahren Islam in Hamburg erstaufgeführt

Die Sache mit der Bilderfeindlichkeit des Islam hat der Set-Designer Franz Dittrich ernst genommen: Seine nachtschwarze Bühne im Deutschen Schauspielhaus in Hamburg wird einzig von einem großen, vertikal gehängten Rechteck aus zwölf Holzplatten erhellt.

 
Gerhard Glück mit Göttinger Elch ausgezeichnet
NiedersachsenGerhard Glück mit "Göttinger Elch" ausgezeichnet

Gerhard Glück (72) hat den Satire-Preis "Göttinger Elch" erhalten. Der in Kassel lebende Zeichner, Maler und Fotograf nahm die Auszeichnung am Sonntag in Göttingen für sein satirisches Lebenswerk entgegen.