Bryan Cranston ist ein glücklicher Mensch
BayernBryan Cranston ist ein glücklicher Mensch

"Breaking Bad"-Darsteller Bryan Cranston (61) genießt seinen späten Ruhm - gibt sich aber dennoch bescheiden.

 
Renzo Piano weiht fliegendes Gebäude ein
ItalienRenzo Piano weiht "fliegendes Gebäude" ein

Kurz vor seinem 80. Geburtstag wird Stararchitekt Renzo Piano sentimental.

 
 
Alan Gilbert wird Chef des NDR Elbphilharmonie Orchesters
HamburgAlan Gilbert wird Chef des NDR Elbphilharmonie Orchesters

Eigentlich geht es für die Musikstadt Hamburg seit der Eröffnung der Elbphilharmonie nur in eine Richtung: steil nach oben. Doch die Erfolgsgeschichte hat einen Kratzer bekommen.

 
250. Todestag von Georg Philipp Telemann
Deutschland250. Todestag von Georg Philipp Telemann

Hamburg ist nicht erst seit der Eröffnung der Elbphilharmonie eine Musikstadt mit großer Strahlkraft. Eine der schillerndsten Figuren der Hansestadt war Georg Philipp Telemann (1681–1767), der als Kantor und Musikdirektor der fünf Hauptkirchen eines der prominentesten musikalischen Ämter Deutschlands besetzte.

 
Michael Herbig dreht Film über DDR-Flucht
BerlinMichael Herbig dreht Film über DDR-Flucht

Der Komödienspezialist Michael "Bully" Herbig dreht einen Kinofilm über eine DDR-Fluchtgeschichte. "Der Ballon" handelt von einer thüringischen Familie, die 1979 mit einem Heißluftballon in den Westen fliehen will - aber dem selbstgebauten Ballon geht die Luft aus.

 
Edgar Degas und andere Impressionisten im Zeichen des Hutes
USAEdgar Degas und andere Impressionisten im Zeichen des Hutes

Seine Ballerinen-Gemälde sind weltbekannt. Auch unzählige Akte und Jockey-Bilder hat Edgar Degas (1834-1917) in seiner über 50-jährigen Schaffenszeit gemalt.

 
Steve Irwin bekommt posthum Hollywood-Stern
AustralienSteve Irwin bekommt posthum Hollywood-Stern

Der 2006 gestorbene Dokumentarfilmer "Crocodile Hunter" Steve Irwin wird nachträglich mit einem Stern in Hollywood verewigt. Wie die Veranstalter am Donnerstag bekanntgaben, wird der Abenteurer für seinen herausragenden Einsatz für die Unterhaltungsbranche gewürdigt.

 
Filmfest München gestartet
BayernFilmfest München gestartet

Mit der romantischen Komödie "Un Beau Soleil Intérieur" ist in München das Filmfest eröffnet worden. Juliette Binoche spielt darin eine Künstlerin auf der Suche nach der großen Liebe.

 
Museum Marta: Künstlerinnen aus dem arabisch-persischen Raum
Nordrhein-WestfalenMuseum Marta: Künstlerinnen aus dem arabisch-persischen Raum

Mal wird der Besucher zum politischen Denken angeregt, mal sind die Werke einfach sinnlich schön: Ab dem 24. Juni zeigt das Museum Marta in Herford die Ausstellung "Zwischen Zonen".

 
Bilder von Wolfgang Herrndorf in Stade
NiedersachsenBilder von Wolfgang Herrndorf in Stade

Wolfgang Herrndorf ist vor allem durch seinen Roman "Tschick" bekannt. Doch der 2013 gestorbene Schriftsteller arbeitete auch als Maler und Zeichner.

 
Mit Spannung erwartet: Jonas Kaufmann als Otello in London
GroßbritannienMit Spannung erwartet: Jonas Kaufmann als Otello in London

Als Jonas Kaufmann im blutbefleckten Kaftan-Hemd des Otello im Londoner Royal Opera House Covent Garden den anhaltenden Applaus des Publikums entgegennahm, war ihm die Erleichterung anzusehen.

 
Stars unterstützen Londoner Brandopfer mit Benefiz-Single
GroßbritannienStars unterstützen Londoner Brandopfer mit Benefiz-Single

Mehr als 50 Stars haben eine Woche nach dem fatalen Hochhausbrand in London unter der Leitung des britischen Musikproduzenten Simon Cowell (57) einen Benefiz-Song herausgebracht.

 
Dieter Wedel zeigt Luther-Stück mit viel Prominenz
DeutschlandDieter Wedel zeigt Luther-Stück mit viel Prominenz

Star-Regisseur Dieter Wedel (74) hat sich im dritten Jahr als Intendant der Bad Hersfelder Festspiele bei der Auswahl seines Theaterstücks an ein Schwergewicht der Geschichte herangewagt: Martin Luther - passend zum diesjährigen Jubiläum um 500 Jahre Reformation.

 
Joko und Klaas auf Solopfaden
DeutschlandJoko und Klaas auf Solopfaden

Bisher galten sie als unzertrennlich. Künftig gehen die ProSieben-Entertainer Joko Winterscheidt (38) und Klaas Heufer-Umlauf (33) auch mal getrennte Wege.

 
Regisseure steigen bei Han Solo Film aus
USARegisseure steigen bei Han Solo Film aus

Die "Star Wars"-Produktionsfirma Lucasfilm sucht einen neuen Regisseur für den Spinoff über Han Solo. Die bisherigen Regisseure Phil Lord und Christopher Miller ("21 Jump Street", "The LEGO Movie") und die Disney-Tochter hätten sich entschieden, getrennte Wege zu gehen, teilte die Präsidentin von Lucasfilm, Kathleen Kennedy, am Dienstag mit.

 
US-Rapper Prodigy mit 42 Jahren gestorben
USAUS-Rapper Prodigy mit 42 Jahren gestorben

Der amerikanische Rapper Prodigy vom HipHop-Duo Mobb Deep ist tot. Der 42 Jahre alte Musiker sei am Dienstag überraschend gestorben, teilte sein Sprecher der US-Musikzeitschrift "Rolling Stone" mit.

 
Daniel Day-Lewis beendet seine Karriere
GroßbritannienDaniel Day-Lewis beendet seine Karriere

Der britisch-irische Schauspieler Daniel Day-Lewis hört nach Angaben seiner Sprecherin mit dem Schauspielen auf.

 
Achenbach soll weiterhin fast 20 Millionen Euro zahlen
Nordrhein-WestfalenAchenbach soll weiterhin fast 20 Millionen Euro zahlen

Der einstige Kunstberater Helge Achenbach (65) ist auch in einem neu aufgerollten Zivilprozess zu Schadenersatz in zweistelliger Millionen-Höhe verurteilt worden.

 
Probenstart für Nibelungen-Festspiele
Rheinland-PfalzProbenstart für Nibelungen-Festspiele

In Worms haben die Proben zum neuen Stück der Nibelungen-Festspiele begonnen. Das Ensemble, zu dem unter anderem Heio von Stetten, David Bennent, Mehmet Kurtulus und Alexandra Kamp gehören, traf sich am Dienstag im Theater zur ersten Leseprobe.

 
20 Minuten Kunst: Art Battle in New York
USA20 Minuten Kunst: "Art Battle" in New York

Als Greg Leveto sich das Mikro nimmt, haben die Maler schon dicke Farbkleckse auf ihre Paletten geladen. "In der dritten Klasse habt ihr gelernt, dass alles subjektiv ist", sagt Leveto dem Publikum, als er den "Art Battle" eröffnet.