DeutschlandDresdner Riesenstollen diesmal etwas kleiner

Mit dem Anschnitt eines Riesenstriezels ist in Dresden das 23. Stollenfest gefeiert worden.

 
Zum Doppel-Jubiläum: Geraer Dix-Haus wieder eröffnet
ThüringenZum Doppel-Jubiläum: Geraer Dix-Haus wieder eröffnet

Gera (dpah) - Holger Saupe erinnert sich noch gut an jenen Sonntag im Juni 2013. Damals war die Weiße Elster in Gera zu einem reißenden Strom angeschwollen - ganz in der Nähe liegt das Geburtshaus des Malers Otto Dix (1891-1969).

 
 
Schauspielerin Gisela May gestorben
BerlinSchauspielerin Gisela May gestorben

Als ausdrucksstarke Interpretin von Brecht-Weill-Chansons wurde sie berühmt. Ihre Soloabende bescherten Gisela May über Jahrzehnte Triumphe - von der New Yorker Carnegie Hall bis zur Mailänder Scala.

 
Rolling Stones: Hommage an ihre frühen Jahre
GroßbritannienRolling Stones: Hommage an ihre frühen Jahre

Sie werden als Rock-Opas und lebende Fossile betitelt - doch all das hält die Rolling Stones nicht davon ab, auch nach mehr als 50 Jahren im Musik-Business einfach weiter zu rocken.

 
Kronen für Max Giesinger, Clueso und K.I.Z.
Nordrhein-WestfalenKronen für Max Giesinger, Clueso und K.I.Z.

Es war ein Preisverleihungs-Abend voller starker Momente: Am Donnerstagabend vergab die WDR-Jugendwelle 1Live in der Bochumer Jahrhunderthalle ihre jährlichen Preise an Musiker und Medienschaffende, die acht 1Live Kronen.

 
Toni Erdmann in den USA weiter auf Erfolgskurs
USA"Toni Erdmann" in den USA weiter auf Erfolgskurs

Der deutsche Oscar-Kandidat "Toni Erdmann" von Regisseurin Maren Ade ist von den Filmkritikern in New York zum besten Auslands-Film des Jahres gekürt worden. Die Gewinner der "New York Film Critics Circle Awards" wurden am Donnerstag bekanntgegeben.

 
Kunstkompass: Gerhard Richter weiter vorn
DeutschlandKunstkompass: Gerhard Richter weiter vorn

Der deutsche Maler Gerhard Richter (84) wird im Ranking Kunstkompass 2016 weiterhin als wichtigster Künstler der Gegenwart geführt.

 
Michael Fassbender: Ich bin kein Spieler
BerlinMichael Fassbender: "Ich bin kein Spieler"

Michael Fassbender (39) spielt die Hauptrolle in der Videospiel-Verfilmung "Assassin's Creed". Aber der Hollywoodstar bekennt: "Ich bin kein Spieler." Das Videospiel habe er vor Start des Drehs nicht gekannt, sagte Fassbender ("Slow West", "Shame") am Donnerstag in Berlin.

 
German Angst 3: Gregor Schneiders alptraumhafte Räume
Nordrhein-Westfalen"German Angst 3": Gregor Schneiders alptraumhafte Räume

Wer in Gregor Schneiders "Liebeslaube" will, muss durch einen niedrigen Gang um die Ecke kriechen. Man rappelt sich wieder hoch und steht in einer schmalen steril-weißen Kammer mit schmalem Bett links, Badewanne rechts und eingebauter Kochnische.

 
Verlaines Revolver für mehr als 400 000 Euro versteigert
FrankreichVerlaines Revolver für mehr als 400 000 Euro versteigert

Die Waffe ist ein Stück Literaturgeschichte: Für 434 500 Euro ist der Revolver versteigert worden, mit dem der französische Dichter Paul Verlaine einst auf seinen Kollegen Arthur Rimbaud schoss.

 
Maren Ade auf Variety-Liste von zehn Regie-Talenten
DeutschlandMaren Ade auf "Variety"-Liste von zehn Regie-Talenten

Die deutsche Regisseurin Maren Ade (39, "Toni Erdmann") ist von dem angesehenen US-Filmblatt "Variety" auf die Liste der "10 Directors to Watch" gesetzt worden. Damit zähle sie zu einer Gruppe von zehn talentierten Regisseuren, auf die Hollywood besonders achten solle, empfiehlt das Magazin.

 
Charlie Hebdo kommt nach Deutschland
Frankreich"Charlie Hebdo" kommt nach Deutschland

Auf der ersten Titelseite liegt die Kanzlerin auf der Wartungsrampe, ein Automechaniker schleppt ein Ersatzteil herbei: "Ein neuer Auspuff und es geht noch 4 Jahre weiter." "Charlie Hebdo" lässt seinen bissigen Humor auf Deutschland los.

 
Paris zeigt große Twombly-Ausstellung
FrankreichParis zeigt große Twombly-Ausstellung

Das Centre Pompidou in Paris widmet dem amerikanischen Künstler Cy Twombly mit über 140 Werken die bislang umfassendste Ausstellung in Frankreich.

 
Kunstsammlung Pietzsch geht endgültig an Berlin
BerlinKunstsammlung Pietzsch geht endgültig an Berlin

Das Sammlerehepaar Pietzsch hat seine millionenschwere Kunstsammlung endgültig dem Land Berlin geschenkt.

 
Papst empfängt Oscar-Preisträger Martin Scorsese
USAPapst empfängt Oscar-Preisträger Martin Scorsese

Der amerikanische Starregisseur Martin Scorsese, der in den 1980er Jahren mit einem "Christus"-Film scharfe Kritik auf sich zog, ist von Papst Franziskus empfangen worden.

 
Eduardo Mendoza erhält Cervantes-Preis
SpanienEduardo Mendoza erhält Cervantes-Preis

Der spanische Romancier Eduardo Mendoza erhält den diesjährigen Cervantes-Literaturpreis, die wichtigste literarische Auszeichnung in der spanischsprachigen Welt. Dies gab Kulturminister Íñigo Méndez de Vigo am Mittwoch in Madrid bekannt.

 
1Live Krone wird in Bochum verliehen
Nordrhein-Westfalen"1Live Krone" wird in Bochum verliehen

Zur Verleihung der "1Live Krone" kommt am Donnerstagabend (20.15 Uhr) in der Bochumer Jahrhunderthalle die deutsche Musikbranche zusammen.

 
Was wollt ihr denn von mir? - Christa Wolfs Briefe
Sachbuch"Was wollt ihr denn von mir?" - Christa Wolfs Briefe

"Gehen oder bleiben" wurde für Christa Wolf spätestens seit ihrem Protest gegen die Ausbürgerung Wolf Biermanns vor 40 Jahren im November 1976 eine zentrale Gewissens- und sogar Lebensfrage.

 
Tintorettos Frühwerk im Wallraf-Richartz-Museum
Nordrhein-WestfalenTintorettos Frühwerk im Wallraf-Richartz-Museum

Das Wallraf-Richartz-Museum in Köln startet als eines der ersten Häuser im kommenden Jahr den Ausstellungsreigen zum 500. Geburtstag des venezianischen Malers Jacopo Tintoretto.

 
Daniel Brühl bekommt Hauptrolle in US-Thrillerserie
DeutschlandDaniel Brühl bekommt Hauptrolle in US-Thrillerserie

Daniel Brühl (38, "Rush") übernimmt eine Hauptrolle in der neuen US-Thrillerserie "The Alienist". Der deutsche Filmstar werde an der Seite des britischen Schauspielers Luke Evans (37, "Der Hobbit") zu sehen sein, gab das US-Medienunternehmen Turner bekannt.