Die Schöne und das Biest verzaubert weiter
Kanada"Die Schöne und das Biest" verzaubert weiter

Die Musical-Verfilmung "Die Schöne und das Biest" hat die Kinobesucher in Nordamerika auch am zweiten Wochenende nach ihrem hervorragenden Start verzaubert.

 
Die Toten Hosen starten Wohnzimmer-Tour
SachsenDie Toten Hosen starten Wohnzimmer-Tour

Campino schwebt unterhalb der Decke. An den Fensterscheiben sammelt sich das Kondenswasser.

 
 
Wolfgang Niedecken nimmt Paul-Lincke-Ring entgegen
NiedersachsenWolfgang Niedecken nimmt Paul-Lincke-Ring entgegen

Wolfgang Niedecken (65), Gründer der legendären Kölsch-Rock-Gruppe BAP, hat den Paul-Lincke-Ring 2017 der Stadt Goslar erhalten. Der Künstler nahm die Auszeichnung zu Ehren des Komponisten am Sonntag in Goslar-Hahnenklee entgegen, überreicht wurde der Ring von Außenminister Sigmar Gabriel (SPD).

 
Leipziger Buchmesse geht mit deutlichem Besucherplus zu Ende
SachsenLeipziger Buchmesse geht mit deutlichem Besucherplus zu Ende

Die Leipziger Buchmesse hat 2017 ein deutliches Besucherplus verzeichnet. Wie die Veranstalter am Sonntag mitteilten, kamen 285 000 Gäste.

 
Neues Album von Helene Fischer kommt im Mai
DeutschlandNeues Album von Helene Fischer kommt im Mai

Nach gut dreieinhalb Jahren bringt die Schlagersängerin Helene Fischer (32) wieder ein Album mit neuen Songs heraus. Es ist schlicht nach ihr benannt: "Helene Fischer".

 
Bittere Farce: Thalheimers Der zerbrochne Krug
HamburgBittere Farce: Thalheimers "Der zerbrochne Krug"

Aggressivität ist die Tonart dieses Abends. Gegenseitige Verachtung und Hass, geistige Unfreiheit und dreiste Selbstbezogenheit drücken sich bereits in den Körpern fast aller Beteiligter an dem Prozess aus.

 
Tourauftakt für Sting: Balsam für die Seelen der Menschen
HamburgTourauftakt für Sting: Balsam für die Seelen der Menschen

Sting ist früh dran. Zur besten "Tagesschau"-Zeit kommt der als Gordon Matthew Thomas Sumner geborene Brite ganz unprätentiös in T-Shirt und Jeans auf die Bühne; dabei hatten die Zuschauer in der seit Wochen ausverkauften Alsterdorfer Sporthalle in Hamburg eigentlich erst mit seiner Support-Band gerechnet.

 
125 Jahre Künstlerkolonie in Ahrenshoop
Mecklenburg-Vorpommern125 Jahre Künstlerkolonie in Ahrenshoop

Mit der Eröffnung der Ausstellung "Licht, Luft, Freiheit" ist das Festjahr zum Jubiläum "125 Jahre Künstlerkolonie Ahrenshoop" eingeläutet worden. Im Kunstmuseum des Ostseebades werden rund 90 Gemälde der Hauptvertreter der Gründergeneration gezeigt.

 
Olga Grjasnowa findet Label Migrationsliteratur unsäglich
DeutschlandOlga Grjasnowa findet Label "Migrationsliteratur" unsäglich

Die Schriftstellerin Olga Grjasnowa hat auf der Leipziger Buchmesse ihr neues Werk "Gott ist nicht schüchtern" vorgestellt. Grjasnowa ist thematisch nach eigener Auskunft kaum festgelegt - aber ein Label klebt an der in Aserbaidschan geborenen Autorin: Migrationsliteratur.

 
Ausstellung: Gebrochene Helden von Georg Baselitz
Schleswig-HolsteinAusstellung: "Gebrochene Helden" von Georg Baselitz

Georg Baselitz (79) ist berühmt für seine "auf dem Kopf" stehenden Bilder. Von Anfang an hat der Künstler sein malerisches Werk kontinuierlich auch durch Druckgrafik und Zeichnungen ergänzt.

 
Kurt-Wolff-Preis für Verlage Schöffling und Guggolz
DeutschlandKurt-Wolff-Preis für Verlage Schöffling und Guggolz

Der Frankfurter Verlag Schöffling & Co. ist mit dem Kurt-Wolff-Preis 2017 geehrt worden.

 
Besucherplus bei der Leipziger Messe
DeutschlandBesucherplus bei der Leipziger Messe

Auf der Suche nach dem Leser von morgen: Die Buchbranche setzt für die Zukunft verstärkt auf die Nutzung intelligenter Technologien. Unter dem Motto Neuland 2.0 öffnete am Freitag bei der Leipziger Buchmesse ein Startup-Village, das neue Erfindungen und Ideen für den Buchmarkt vorstellt.

 
Depeche Mode an der Spitze der Charts
DeutschlandDepeche Mode an der Spitze der Charts

Mit ihrem neuen Album haben Depeche Mode sofort die Spitze der deutschen Musikcharts erobert. "Spirit" von Dave Gahan & Co verdrängte Landsmann Ed Sheeran („÷“), der sich auf Rang zwei zurückziehen musste, wie GfK Entertainment am Freitag berichtete.

 
Disney-Chef verrät Details von künftigen Star Wars-Filmen
USADisney-Chef verrät Details von künftigen "Star Wars"-Filmen

Erst Mitte Dezember kommt die Sternenkrieger-Saga "Star Wars: Die letzten Jedi" in die Kinos, doch Disney-Vorstandschef Bob Iger gibt jetzt schon einige Details über Episode VIII preis.

 
Bob Dylan ließ Elvis Presley abblitzen
USABob Dylan ließ Elvis Presley abblitzen

Der amerikanische Rockpoet und Literaturnobelpreisträger Bob Dylan hat sich in einem seiner seltenen Interviews zu Musikern wie Elvis Presley, Frank Sinatra und Amy Winehouse geäußert.

 
Streit um russische Song-Contest-Kandidatin eskaliert
RusslandStreit um russische Song-Contest-Kandidatin eskaliert

Wegen des Einreiseverbots der Ukraine könnte die Russin Julia Samoilowa (27) ausnahmsweise per Live-Schalte von ihrem Heimatland aus beim Eurovision Song Contest (ESC) mitmachen.

 
Liebeslieder in Lederhosen: Andreas Gabalier startet Tour
Baden-WürttembergLiebeslieder in Lederhosen: Andreas Gabalier startet Tour

Fast drei Stunden Liebeslieber in Lederhosen: Österreichs selbst ernannter "Volks-Rock'n'Roller" Andreas Gabalier gibt beim Tournee-Auftakt in Mannheim alles.

 
Howard Hodgkin als Porträtmaler
GroßbritannienHoward Hodgkin als Porträtmaler

Es liegt eine gewisse Ironie darin, dass eine neue Ausstellung über den britischen Maler Howard Hodgkin in London mit dem Bild "Memoirs" beginnt und mit einem Selbstporträt endet.

 
Rauschender Beifall für Dirigent Kirill Petrenko
BayernRauschender Beifall für Dirigent Kirill Petrenko

Berlin (dpa) – Noch sind es zwei Jahre, bis Kirill Petrenko offiziell an die Spitze der Berliner Philharmoniker rückt. Doch schon am Mittwochabend ließ der Generalmusikdirektor der Bayerischen Staatsoper in der bis auf den letzten Platz ausverkauften Philharmonie hören, was das Orchester und sein Publikum in der Zeit nach Simon Rattle erwarten können.

 
TV-Show-Pionier Chuck Barris gestorben
USATV-Show-Pionier Chuck Barris gestorben

Die amerikanische TV-Legende Chuck Barris, Erfinder von Spielshows wie "The Dating Game" und "The Gong Show", ist tot.