Tipp für Leser/innen am PC: Sie haben ein spezielles Thema, nachdem Sie suchen? Nutzen Sie die Sucheingabe indem Sie die Tastenkombination „Strg“ und „F“ gleichzeitig gedrückt halten. Nun können Sie direkt zur gesuchten Stelle springen, indem Sie Ihr Schlagwort in die Suchzeile eingeben.

Die häufigsten Fragen unserer Kunden:

Was ist das OV ePaper?

Das OV ePaper ist das digitale Angebot des Oberbadischen Verlagshauses.
Mit dem OV ePaper können Sie die Zeitung auch digital lesen. Bereits ab 19:45 Uhr am Vorabend ist diese für PC, Tablet und Smartphone für Sie abrufbar. Sie können die digitale Ausgabe auf Ihrem Gerät speichern und auch ohne Internetverbindung Ihr OV ePaper lesen.

Welche Apps bietet das Verlagshaus Jaumann an?

Das Oberbadische Verlagshauses bietet Ihnen zwei Apps zum Lesen der digitalen Inhalte an.

Die Oberbadische Online - News App
Mit dieser App können Sie die aktuelle Nachrichtenlage verfolgen. Hier werden ausgewählte Artikel rund um die Uhr für Sie zusammengestellt.

Die Oberbadische ePaper - ePaper App
Diese App bietet Ihnen die Inhalte der gedruckten Zeitung (alle 4 Ausgaben). Mit dieser App können Sie alle digitalen Ausgaben des Oberbadischen Verlagshauses auf Ihr Tablet oder Smartphone laden und diese auch offline lesen. Um Die OV ePaper App nutzen zu können, müssen Sie ein ePaper Abonnement haben.

Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?

Wenn Sie Ihr Passwort für den Login vergessen haben, können Sie diesen über das Webloginformular "Passwort vergessen" oder über die App-Login "Passwort vergessen" mit Ihrem Benutzernamen neu anfordern.

Wieso lädt die heutige Ausgabe nicht?

Wenn Sie eine veraltete Ausgabe angezeigt bekommen, kann es sein, dass Sie aktuell keine Internetverbindung haben. Stellen Sie sicher, dass Sie mit dem Internet verbunden sind und öffnen Sie die App erneut.

Wann erscheint die neue digitale Ausgabe?

Die Zeitungen des Oberbadischen Verlagshauses erscheinen von Montag bis Samstag*. Die digitale Ausgabe steht jeweils am Vorabend des Erscheinungstages ab 19:45 Uhr zum Download bereit.

* Ausgenommen gesetzliche Feiertage in Baden-Württemberg.

Kann ich auch ohne Internetverbindung lesen?

Ja, die digitale Ausgabe können Sie auch ohne Internetverbindung lesen. Der Download startet automatisch, sobald Sie die aktuelle Zeitung angetippt haben. Wenn der Download beendet ist, können Sie diese Ausgabe/n zu jeder Zeit ohne Internetzugang offline lesen (vorherige Ausgaben unter "Meine Ausgaben" im App-Menü).

Wie lange stehen mir die Ausgaben zur Verfügung?

Sie können immer auf die Ausgaben der letzten 4 Wochen zugreifen. Sobald Sie eine Ausgabe heruntergeladen haben, steht Ihnen diese in Ihrem persönlichen Archiv so lange zur Verfügung, bis Sie sie löschen.

Welches Betriebssystem brauche ich mindestens, um die App nutzen zu können?

Apple
Die OV ePaper / News App erfordert iOS 11.0 oder neuer. Kompatibel mit iPhone und iPad.

Android
Die OV ePaper / News App erfordert Android 5.0 oder neuer.

Was muss ich tun, wenn der "Kaufen"-Button erscheint, obwohl ich ein Abo habe?

Wenn Sie den „Kaufen“-Button sehen, sind Sie nicht in der App angemeldet. Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten in der App an. Tippen Sie hierzu auf das Zahnradsymbol rechts oben und dann auf DO ePaper-Login.

Wo sehe ich meine gekauften/heruntergeladenen/alten Ausgaben?

Im „Menü“ können Sie unter „Meine Ausgaben“ alle Ihre heruntergeladenen Ausgaben sehen.

Wie kann ich geladene Ausgaben wieder löschen?

Im „Menü“ können Sie unter „Meine Ausgaben“ alle Ihre heruntergeladenen Ausgaben sehen. Wenn Sie Ausgaben löschen möchten, tippen Sie auf den „Löschen“-Button. Nun haben Sie die Möglichkeit, die Ausgaben, die Sie löschen möchten manuell anzutippen. Sie können hier ebenfalls „Alle auswählen“ antippen, um alle Ausgaben zu löschen.

Sie möchten Ausgaben automatisch nach einem gewissen Zeitraum löschen? Schieben Sie im „Menü“ unter „Einstellung“ den Regler bei „Automatisch löschen“ nach rechts. Hier können Sie auch den Zeitraum festlegen, nach welchem die Ausgaben gelöscht werden sollen.

Ich erhalte Pushnachrichten, wenn eine neue Ausgabe  verfügbar ist.  Wie kann ich diese ausschalten?

Um die Push-Nachrichten zu deaktivieren gehen Sie im „Menü“ unter „Einstellungen“ auf den Punkt „Push-Benachrichtigungen“. Schieben Sie den Regler nach links, wenn Sie keine Hinweise auf aktuelle Ausgaben wünschen.

Erste-Hilfe, wenn die App nicht funktioniert

Bitte stellen Sie zunächst sicher, dass Sie die aktuellste Version der OV ePaper App verwenden und Sie eine stabile Internetverbindung haben (möglichst WLAN). Überprüfen Sie zudem, ob Sie in der App mit einem gültigen Abo angemeldet sind.

Funktioniert die App dennoch nicht:

  • App vollständig schließen: Bitte schließen Sie die App und öffnen Sie die App erneut.
  • Ab- und Anmelden in der App: Bitte gehen Sie im „Menü“ auf „Abmelden“. Melden Sie sich danach mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort erneut an. Sollten Sie Ihre Zugangsdaten vergessen haben, fordern Sie diese einfach neu an: Zugangsdaten neu anfordern
  • Gerät neu starten: Schalten Sie Ihr Gerät vollständig aus, starten Sie es neu und öffnen Sie die App erneut.
  • Ausgabe löschen und neu laden: Möglicherweise ist es beim Download einer Ausgabe zu einem Fehler gekommen, sodass diese nicht korrekt gelesen werden kann. Bitte löschen Sie die betreffende Ausgabe und laden Sie diese neu.
  • App löschen und neu laden: Bitte löschen Sie zunächst die App und schalten Sie dann Ihr Gerät vollständig aus. Starten Sie nun Ihr Gerät neu und laden Sie die Oberbadische ePaper App erneut im App Store. Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an. Bitte beachten Sie, dass durch die App-Löschung alle Ihre geladenen Ausgaben dann nicht mehr zur Verfügung stehen!

Wie kann ich die Apps neu starten?

Bei iPhone und iPad:

Durch Drücken des Home-Button gelangen Sie auf den Home-Screen. Drücken Sie den Home-Button schnell zweimal hintereinander. Halten Sie im erscheinenden Task-Manager die App gedrückt und wischen Sie diese nach oben, um die App zu schließen. Drücken Sie nun erneut auf den Home-Button und öffnen Sie die App neu.

Bei Android:
Wechseln Sie in die Einstellungen Ihres Geräts und dort in den Punkt „Apps“. Tippen Sie auf die Zeitungsapp und wählen Sie „Stoppen erzwingen“. Nun können Sie die App erneut aufrufen.