Aitern Blasmusik und Bauernmarkt

Die Oberbadische
Unter anderem gab es beim Bauernmarkt einheimische Wässerchen, die natürlich auch getestet werden durften. Fotos: Paul Berger Foto: Die Oberbadische

Oktoberfest: Viel Betrieb und unterhaltsames Programm bei der Belchenhalle in Aitern

Zwar kann die Belchengemeinde Aitern mit dem weltbekannten Fest „auf der Münchner Wiesn“ nicht konkurrieren, dennoch sorgte das eigene Oktoberfest bei den Besuchern für einen vielfältigen Einblick in heimische Bräuche und Traditionen.

Aitern (ue). Seit 19 Jahren lädt die Trachtenkapelle Aitern zu ihrem bunten und unterhaltsamen Oktoberfest ein. Nächstes Jahr, so die Ankündigung von Manuela Scholz von der Trachtenkapelle, könne man zwanzigjähriges Jubiläum feiern. Natürlich werde es dann einige Besonderheiten geben.

Doch auch am Sonntag herrschte bei angenehmen spätsommerlichen Temperaturen in und rund um die Belchenhalle fröhliches und unbeschwertes Treiben. Gleich vier Blaskapellen sorgten mit ihren Auftritten in der herbstlich dekorierten Festhalle für abwechslungsreiche Unterhaltung und gute Stimmung. Einen klangvollen, musikalischen Frühschoppen erlebten die Gäste mit den Musikern aus Waltershofen. Ebenfalls mit von der Partie waren am Sonntagnachmittag die Musikvereine aus Sallneck, Gersbach und Todtmoos-Weg. Alles in allem war es ein vielseitiges und unterhaltsames Programm, das für jede Geschmacksrichtung etwas zu bieten.

Ein weiterer Besuchermagnet war der gut bestückte Bauernmarkt mit zahlreichen Erzeugnissen und Produktionen aus der Region. Neben Kunst und Schmuckarbeiten, vorwiegend aus heimischen Materialien wie Holz oder Wolle, wurden auch Handarbeiten, Schnitzereien und kleine Geschenkartikel zum Kauf angeboten. Abnehmer fanden dabei auch die hochprozentigen Wässerchen sowie Liköre in verschiedenen Geschmacksrichtungen aus den heimischen Brennereien. Aber auch Feinschmecker und Leckermäulchen kamen auf ihre Kosten, wie das reichhaltige Angebot an selbst gebackenen Kuchen sowie Plätzchen und Keksen zeigte.

Schmackhaftes wurde den Gästen auch aus der Küche geboten. Besonders gefragt waren neben Schäufele und Kartoffelsalat der zu dieser Jahreszeit besonders bevorzugte Zwiebelkuchen. Gleichfalls verwöhnt wurden die Besucher in der Kaffeestube sowie am Wein- und Bierbrunnen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading