Aitern „Ein Butler auf dem Bauernhof“

Die Oberbadische
Klara Dörrzapf, Pfarrer Udo Glaser, Bauer Karl Dörrzapf und Magd Lore Miese (von links). Foto: Paul Berger Foto: Die Oberbadische

Theater: Aiterner Laienschauspieler sorgten in der Belchenhalle für Vergnügen

Aitern (ue). Sie erfreuen das Publikum immer wieder aufs Neue, die talentierten Laienschauspieler des Fördervereins der Trachtenkapelle Aitern. So sorgte auch die jüngste Aufführung, eine ebenso heitere wie spannende Komödie, am Samstagabend für eine ausverkaufte Belchenhalle.

„Das Laien-Spiel wird bei uns seit über 40 Jahren gepflegt“, berichtete Hanspeter Asal. Viele Jahre hatte er selbst auf der Bühne gestanden. Um den Abend entsprechend vorzubereiten, haben sich die Laienschauspieler in den vergangenen Wochen ordentlich ins Zeug gelegt. Gemeinsam mit Manuela Pfefferle führte Asal Regie in der Komödie „Ein Butler auf dem Bauernhof“. Ebenfalls hinter den Kulissen tätig waren Johanna Asal, Anna Kohler und Heidi Steinebrunner.

Bereits im Sommer wurde – nach sorgfältiger Abwägung – das betreffende Stück ausgewählt und bestellt. Was kurz darauf folgte, waren erste Leseproben verbunden mit den Rollenbesetzungen. Wichtig dabei ist nach Asals Worten, dass diese den Darstellern quasi auf den Leib geschneidert sind. Gestik und Mimik gehören ebenso dazu wie die einwandfreie Körpersprache und die Kunst, sich zu artikulieren. Klar, dass trotz intensiver Vorbereitungen und bei aller Routine immer ein wenig Lampenfieber mitschwingt. Erst einmal auf der Bühne, vorausgesetzt das Publikum zieht mit, schwindet dieses rasch.

So auch am Samstagabend, als sich Karl Dörrzapf (Fabian Matt) als schlitzohriger Bauer auf der Bühne beim Ausfüllen seiner Zuschussanträge mit einem Haufen Papierkrempel herumschlagen musste. Dass er es dabei mit der Ehrlichkeit nicht so genau nahm, störte ihn keineswegs. Ebenfalls gelassen steckte er das Gemotze seiner resolut wirkenden Schwester Klara Dörrzapf (Heidi Butz) weg. Während sich die Damen, zu denen Magd Lore Miese (Lena Pfefferle), Nachbarin Michaela Baiersknecht (Anna Pfefferle) und Urlauberin Monika Katzenauer (Manuela Pfefferle) gehörten, meist ihre eigenen Pläne schmiedeten, verstanden sich die Herren der Schöpfung, wie Nachbar Fred Schweiß (Jürgen Schober) und Pfarrer Udo Glaser (Daniel Stiegeler), der dringend Geld für das marode Kirchendach benötigte, ebenfalls prächtig.

Spannend und aufregend für den Bauern wurde es, als sich die Beamtin des Landwirtschaftsministeriums, Sylvia Kleinbock (Julia Butz), zu einer Überprüfung der Buchführungsunterlagen ankündigte. Für eine unerwartete Überraschung sorgte dann auch das plötzliche Auftauchen von Butler Johann (Christian Kiefer) bei Familie Dörrzapf. Erstaunt über den Besuch war vor allem Klara Dörrzapf. Sie hatte sich als Gewinn eines Preisausschreibens einen Geldbetrag gewünscht, den sie für die Reparatur des Traktors dringend gebraucht hätte. Doch auch Pfarrer Udo Glaser durfte sich freuen, da ihm Bauer Karl Dörrzapf großmütig einen ordentlichen Batzen seiner erschlichenen Subventionsgelder für die Renovierung des Kirchendaches überließ.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading