Aitern Manfred Knobel ist neuer Bürgermeister

Die Oberbadische
Neuer Bürgermeister von Aitern: Manfred Knobel. Foto: zVg

Aitern. Die Belchengemeinde bekommt einen neuen Bürgermeister: Bei der Wahl am

Aitern - Die Belchengemeinde bekommt einen neuen Bürgermeister: Bei der Wahl am gestrigen Sonntag entfielen knapp 75 Prozent der 300 abgegebenen gültigen Stimmen auf Manfred Knobel, den einzigen Bewerber. Der 43-Jährige erhielt 224 Stimmen, die restlichen 76 Stimmen verteilten sich auf mehrere andere Personen, die nicht zur Wahl standen. Insgesamt machten 303 der 432 Wahlberechtigten von ihrem Stimmrecht Gebrauch, das entspricht einer Wahlbeteiligung von 74,7 Prozent. Drei Stimmen waren ungültig.

Aufgrund der Corona-Pandemie hatte die Dorfverwaltung die Bürger aufgefordert, bevorzugt per Briefwahl ihr Votum abzugeben. Der Appell verhallte nicht ungehört: 287 der insgesamt 303 abgegebenen Stimmen flatterten per Post ins Rathaus (ausführlicher Bericht folgt).

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading