Aitern Manfred Knobel kandidiert in Aitern

Die Oberbadische
Manfred Knobel will Bürgermeister in Aitern werden. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Aitern (pele). Der Aiterner Manfred Knobel will Bürgermeister des Belchendorfs werden.

Aitern (pele). Der Aiterner Manfred Knobel will Bürgermeister des Belchendorfs werden. Mit Beginn der Bewerbungsfrist hat der 42-Jährige am Wochenende seine Bewerbungsunterlagen für die Wahl am 12. Juli abgegeben.

Knobel verfügt über kommunalpolitische Erfahrung. Er war von 2008 bis 2012 Mitglied des Gemeinderats und war in dieser Zeit auch phasenweise stellvertretender Bürgermeister. Seit August 2019 ist er wieder im Gemeinderat in Aitern tätig.

„Meine Erfahrungen durch verschiedene Veranstaltungen und Aktivitäten zusammen mit dem Landratsamt Lörrach oder dem Regierungspräsidium Freiburg möchte ich gerne in der Gemeindepolitik mit einbringen“, sagt Manfred Knobel. Und weiter: „Mit Verstand und Menschlichkeit möchte ich Aitern weiterbringen. Finanziell stehen uns schwere Zeiten bevor. Deshalb ist es schwer vorauszusagen, was in Aitern in Zukunft umgesetzt werden kann. Ich bin aber überzeugt davon, dass mit vollem Einsatz einiges zusammen bewegt werden kann.“

Knobel ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er absolvierte eine Ausbildung zum Zimmermann, übernahm 2007 den elterlichen Bauernhof in Aitern und ist seit 2010 als Hausmeister bei der EWS in Schönau tätig.

Ehrenamtlich ist Manfred Knobel Vorsitzender des BLHV-Ortsvereins Aitern, engagiert sich beim Biosphärengebiet in der Landnutzung im Beirat und ist beim Landschaftserhaltungsverband Lörrach Mitglied im Fachbeirat. Außerdem ist der Aiterner Mitglied bei der CDU und im Agrarausschuss Südbaden.

Seit über 25 Jahren ist Knobel aktiv im Fanfarenzug Schönau. Beim FC Schönau kickt er in der 2. Mannschaft.

Die Bewerbungsfrist dauert bis 15. Juni. Amtsinhaberin Sigrid Böhler hat angekündigt, nicht mehr zu kandidieren.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading