Aitern Saisonstart kann kommen

SB-Import-Eidos
Ganze Arbeit geleistet haben die zahlreichen fleißigen Helfer, die das Loipennetz für den Winter in Schuss gebracht haben. Foto: zVg

Mehr als 40 Helfer und das Vorstandsteam der Langlaufgilde Hohtann-Belchen haben die Loipen des Langlaufzentrums Hohtann-Belchen für die bevorstehende Saison vorbereitet.

Aitern. Es hat sich mittlerweile zu einem Ritual entwickelt: Jedes Jahr organisiert die Langlaufgilde Hohtann-Belchen einen Arbeitseinsatz, der meist im Oktober stattfindet.

Motivierte Helfer

Zahlreiche freiwillige Helfer hatten sich auch diesmal am Langlaufzentrum eingefunden. Besonders erfreulich war, dass auch einige neue Gesichter dabei waren. Auch an Material hat es nicht gefehlt. Freischneider, Astscheren, Motorsägen und Traktoren waren vor Ort. Vorstandsmitglied Johannes Kiefer hatte mit dem langjährigen Vorstandsmitglied Kurt Corona zuvor die Loipen besichtigt und die anstehenden Arbeiten festgelegt. Gleich zu Beginn wurden die Helfer in Kleingruppen eingeteilt. Diese verteilten sich auf den Loipen des weitläufigen Langlaufgebiets mit über 40 Kilometer.

Nach dem Einsatz wurden die Helfer mit einer warmen Suppe, einem Vesper und Kaffee und Kuchen am Lagerfeuer empfangen. Alexander Kiefer resümierte, dass es eine tolle Aktion sei, zusammen mit einer wachsenden Anzahl an Mitgliedern die Loipen an den goldenen Herbsttagen zu pflegen und diese in einer anderen Perspektive kennenzulernen, bevor sie mit Schnee bedeckt sind. Es sei jedes Jahr schön, die Vorfreude auf den Winter in den Gesichtern der Helfer zu sehen.

Im vergangenen Jahr konnte bereits Ende November in die Saison gestartet werden.

Hoffen auf Schnee

Die Langlaufgilde Hohtann-Belchen hofft auch dieses Jahr auf einen schneereichen Winter und viele zufriedene Langläufer. Auch freut sie sich darauf, neue Gesichter auf der Loipe anzutreffen.

  • Bewertung
    0

Umfrage

Nancy Faeser

Bundesinnenministerin Nancy Faeser will das Staatsbürgerschaftsrecht reformieren. Was halten Sie von den Plänen, die Hürden für eine Einbürgerung zu senken?

Ergebnis anzeigen
loading