Aitern Wahl Aitern: Sigrid Böhler tritt nicht mehr an

Die Oberbadische
Sigrid Böhler wird nach acht Jahren das Amt der Bürgermeisterin nicht mehr weiterführen. Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Aitern (pele). In der Belchengemeinde steht am 12. Juli diesen Jahres

Aitern (pele). In der Belchengemeinde steht am 12. Juli diesen Jahres die Bürgermeisterwahl an. Nicht mehr kandidieren wird bei diesem Urnengang Amtsinhaberin Sigrid Böhler, wie die 63-Jährige auf Anfrage des Markgräfler Tagblatts mitteilte.

Böhler war 2012 als lokalpolitische Newcomerin in einer turbulenten Phase ins Aiterner Rathaus gewählt worden. Bereits damals habe sie klargemacht, dass sie lediglich für eine Amtsperiode den Posten als Rathauschefin übernehmen werde, erinnert sich die Bürgermeisterin. Nun wolle sie sich mit ihrem Mann, der sich bereits im Ruhestand befindet, den vielen privaten Plänen widmen. Das Paar, beide ehemalige Lehrer am Gymnasium Schönau und unter anderem auch längere Zeit an einer deutschen Schule in Teneriffa tätig, hat auf der spanischen Insel ein zweites Zuhause.

Die acht Jahre als Rathauschefin in Aitern sieht Sigrid Böhler als bereichernde Erfahrung. „Es war eine interessante, aber auch sehr arbeitsreiche Zeit“, sagt die Bürgermeisterin. Das erklärte Ziel, das kommunalpolitisch zerrissene Dorf wieder zu befrieden, habe sie weitestgehend erreichen können, der Weg dorthin habe aber auch viel Kraft gekostet.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading