Anzeige Das neue Polizeirevier in Lörrach

Die Oberbadische
Das Gebäude an der Weinbrennerstraße, das ehemals die Polizeidirektion beherbergte, ist nach aufwändigem Umbau und Sanierung jetzt Heimat des Polizeireviers Lörrach. Foto: Gerd Lustig Foto: Die Oberbadische

Lörrach (lu). Gut Ding will Weile haben: So oder so ähnlich

Lörrach (lu). Gut Ding will Weile haben: So oder so ähnlich könnte man den Umzug des Lörracher Polizeireviers beschreiben. Denn bis der Einzug ins jetzige Domizil an der Weinbrennerstraße, der dieser Tage über die Bühne ging, perfekt war, zog einige Zeit ins Land. Umso erfreuter nahm daher jetzt Revierleiter Wolfgang Grethler den symbolischen Schlüssel bei der offiziellen Übergabe, bei der die Polizeikapelle des Freiburger Präsidiums für den musikalischen Rahmen sorgte, in Empfang. Zuvor war aber ein langer und zäher Kampf nötig. Rund 80 Polizeibeamte in verschiedenen Aufgabenbereichen, männlich und weiblich, haben künftig einen neuen Dienstort. Untergebracht sind unter anderem die Beamten des Streifen- und Schichtdienstes sowie die Mitarbeiter der Ermittlungsgruppe Wohnungseinbrüche sowie auch die Kriminaltechnik. Und alle freuen sich über die neuen und großzügigen Räumlichkeiten, zu denen auch Sozial- und Sanitärräume gehören.

Übergeben hatte den Schlüssel bei einer Feierstunde Karl-Heinz Böhler, der Leiter des Amtes für Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Hochbau Bezirk Süd.

Insgesamt hat die Sanierung und polizeigerechte Modernisierung des denkmalgeschützten Gebäudes aus dem 19. Jahrhundert Gelder in Höhe von rund 3,1 Millionen Euro verschlungen. Weil ältere Bauten bei der Sanierung die eine oder andere anfangs nicht geplante Überraschung bergen, war der Bau deutlich teurer geworden als geplant. Auch die Planungen hatten sich in die Länge gezogen. Nachdem im Jahr 2012 die ehemalige Polizeidirektion ausgezogen war, ging es an die Planung, die dann konkret im Jahr 2013 begann und sich rund drei Jahre hinzog. Die Sanierungsarbeiten starteten schließlich im Jahr 2016. Danach begann dann der Umbau, der sich schließlich drei Jahre hinzog. Anfangs war auch einmal ein Neubau des Polizeireviers angedacht gewesen, und zwar am Standort Bärenfelsstraße. Diese Pläne wurden aber vom baden-württembergischen Finanzministerium wieder verworfen.

Und so erstrahlt das „neue“ Polizeirevier Lörrach in einem historischen Gebäude, das Vergangenheit atmet und ein schönes Ambiente bietet. Gebaut bereits im 19. Jahrhundert, wurde es zuerst als badisch-markgräflicher Herrschaftsspeicher genutzt. Es folgte die Nutzung als Gericht, zeitweise auch als Landratsamt. Ab dem Jahr 1996 diente es schließlich als Polizeidirektion Lörrach.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading