Anzeige Jubiläum im Landgasthaus Maien in Eichsel

Die Oberbadische
Die Geschichte des Landgasthofs Maien in Eichsel reicht bis ins Jahr 1749 zurück. Foto: Vollmar Foto: Die Oberbadische

Rheinfelden-Eichsel (mv). Mit einem Festakt am Samstag, 12. Oktober, und einem

Rheinfelden-Eichsel (mv). Mit einem Festakt am Samstag, 12. Oktober, und einem kulinarischen Sonntag, 13. Oktober, an dem traditionelle Gerichte wie „Igmachts Kalbfleisch oder Suppenfleisch und Moschtsurbrotis“ gereicht werden, feiert der Landgasthof Maien in Eichsel am kommenden Wochenende sein 125-jähriges Bestehen. Es ist eines der begehrtesten Ausflugsziele auf dem Dinkelberg.

Der „Maien“ wie er liebevoll von den Gästen bezeichnet wird, zählt dort zu den ältesten Gasthäusern. Bereits im Jahr 1749 erhielt das Anwesen vom Gericht der vorderösterreichischen Herrschaft Rheinfelden, zu der Eichsel damals gehörte, die Schildgerechtigkeit. Dies war die Berechtigung durch ein Wirtshausschild zu zeigen, dass in dem Anwesen Speis und Trank serviert werden darf. Erst vor wenigen Tagen wurde der Landgasthof, zu dem auch ein renommiertes Hotel zählt, als „Historisches Gasthaus in Baden“ ausgezeichnet.

Die heutigen Besitzer sind ein bodenständiges Wirtegeschlecht in Eichsel, das bereits Anfang des 19. Jahrhunderts das Wirtshaus „Zum Wilden Mann“ in Niedereichsel bewirtschafteten.

Im Jahr 1849 kaufte dann Wildermann-Wirt Ludwig Keßler den damals geschlossenen Gasthof zum Maien. Da kurz danach der Eichsler Umgang bevorstand, beantragte er im Schnellverfahren die Genehmigung zur Eröffnung des Wirtschaftsbetriebes, die dann noch rechtzeitig vor dem Fest erteilt wurde.

Der Eichsler Umgang ist ein seit Jahrhunderten gefeiertes Fest zu Ehren der heiligen drei Jungfrauen Wibrandis, Kunigundis und Mechtundis. Sie wurden nach ihrem Tode in Eichsel bestattet und ruhen seit dem Jahr 1504 im Reliquienschrein auf dem Altar der Eichsler Kirche.

Wie eng die Verbindung zwischen dem Jubiläumsgasthof und dem Eichsler Umgang seit Generationen ist, zeigt auch ein entsprechendes Schild am Landgasthaus aus dem Jahr 2004. Auf diesem wird auf den Umgang und dessen Historie eingegangen.

Der „Maien“ im vergangenen Jahrhundert auch „Goldener Maien“ genannt, wurde gründlich renoviert und im Jahr 1994 um einen Hoteltrakt sowie im 2006 um einen Wintergarten erweitert. Das Gasthaus wird in der fünften Generation von der Familie Börner betrieben.

Der Festakt zum Jubiläum, 125 Jahre Familienbesitz, beginnt am 12. Oktober ab 18 Uhr unter anderem mit der Blaskapelle Eichsel.

Am 13. Oktober findet ab 11 Uhr ein Frühschoppen mit der Mosch Gruppe des Musikvereins Herten statt.

Serviert werden traditionelle Gerichte wie Igmachts Kalbfleisch, Suppenfleisch und Moschtsurbrotis. Getränke werden zur Feier am Bierbrunnen zu Jubiläumspreisen ausgeschenkt.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading