Anzeige Tag der Zahngesundheit

Die Oberbadische
Zähne sind ein wichtiges Gut. Zahnärzte und Dentallabore arbeiten hier oftmals Hand in Hand. Wichtig sind zudem Zahnpflege und Mundhygiene Foto: Gerd Lustig Foto: Die Oberbadische

Kreis Lörrach (lu). Gesunde Zähne sind ein ebenso attraktives wie für

Kreis Lörrach (lu). Gesunde Zähne sind ein ebenso attraktives wie für die Gesundheit wichtiges Gut. Daher wurde unter anderem der Tag der Zahngesundheit ins Leben gerufen. Dieser findet jährlich am 25. September statt. In diesem Jahr steht die Mundgesundheit von Jugendlichen im Mittelpunkt. Das Motto lautet: „Gesund beginnt im Mund – Ich feier’ meine Zähne!“. Der Tag der Zahngesundheit 2019 möchte Jugendliche motivieren, Verantwortung für ihre Gesundheit zu übernehmen, vor allem indem er sie über zahnmedizinische Zusammenhänge aufklärt.

Seit 1991 gibt es den Aktionstag für mehr Mundgesundheit. Mit vielen verschiedenen Themen für Kinder und Erwachsene hat dieser Tag nachhaltig etwas bewegt.

Gute Mundgesundheit

Insgesamt ist die Mundgesundheit bei Jugendlichen in Deutschland schon sehr gut: Acht von zehn der zwölfjährigen Kinder sind heute kariesfrei, geht aus der „Fünften Deutschen Mundgesundheitsstudie“ hervor. Auch die „Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland“ liefert erfreuliche Ergebnisse. Mit rund 80 Prozent setzt die Mehrheit der Jugendlichen die Empfehlungen zur Zahnputzhäufigkeit um und geht regelmäßig zum Zahnarzt.

Trotzdem: Karies bleibt eine der häufigsten Erkrankungen im Jugendalter. Und auch Zahnfleischentzündungen bei jungen Menschen gilt es zu begegnen. Der Tag der Zahngesundheit 2019 macht sich dafür stark, Jugendlichen das nötige Know-how rund um die Zahnpflege zu vermitteln. Wie putze ich meine Zähne richtig? Spielt es dabei eine Rolle, ob ich Zahnschmuck oder ein Zungenpiercing trage? Wie hängen Ernährung und Mundgesundheit zusammen? Welche zahnmedizinischen Leistungen stehen mir zur Verfügung und wie oft kann ich sie in Anspruch nehmen? Das sind einige der Fragen, die in diesem Jahr im Fokus stehen.

Weitere Informationen: Hinweise zu regionalen Veranstaltungen, die bundesweit heute stattfinden, und zum Tag der Zahngesundheit finden Interessierte im Internet unter www.tagderzahngesundheit.de

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading