Auggen 100 Essen auf Rädern pro Tag

Weiler Zeitung
Der Vorstand (von links) mit Irmgard Sutter, Heidi Malnati, Martina Hinrichs, Viktoria Friedrich und Max Werner Scheiwe zeichnete Horst Sutter (mit Ehrenurkunde) für 40 Jahre Treue zur AWO aus. Foto: Georg Diehl Foto: Weiler Zeitung

AWO: Soziale Angebote für die Bewohner des Wiesentals / Ehrenamtliche Mitarbeiter leisten viel

Der sehr aktive Ortsverein der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Schopfheim gab im „Kranz“ bei seiner Mitgliederversammlung einen Rückblick auf das vergangene Jahr und blickte anschließend auf die neuen Aktivitäten.

Von Georg Diehl

Schopfheim. Die Arbeiterwohlfahrt kann im kommenden Jahr in Deutschland ihre Gründung vor 100 Jahren begehen, denn im Dezember 1919 gründete Marie Jucharz (1879 bis 1956) die Arbeiterwohlfahrt, deren Bestehen allerdings 1933 durch die NSDAP unterbrochen wurde. Die Organisation konnte erst wieder 1948 weiter bestehen.

Nach der Begrüßung durch die erste Vorsitzende Heidi Malnati gedachte man in einer Schweige- und Gedenkminute der in den vergangenen zwölf Monaten verstorbenen Mitglieder.

Rückblick: Schriftführerin Viktoria Friedrich berichtete in ihrem Jahresrückblick von den zehn Vorstandssitzungen und dem Handarbeitskreis, der dienstags und donnerstags jeweils von 14 bis 17 Uhr im Pflughof arbeitet und die fertigen Arbeiten auch an Märkten anbietet.

Das „Essen auf Rädern“ (EAR) wurde in den Orten Schopfheim mit Eichen, Wiechs, Enkenstein, Fahrnau, Langenau, Hausen, Maulburg, Steinen, Weitenau, Wieslet, ja sogar bis Hasel so gut angenommen, dass pro Tag 100 Essen transportiert werden.

Die Räumlichkeiten im Pflughof sind inzwischen auch „auf Vordermann gebracht“, so dass dort - auch mit Internet - gearbeitet werden kann.

Es gab natürlich die obligatorische Adventsfeier im Georg-Reinhardt-Haus, für zwei Mitglieder eine Senioren-Erholung dank der Großmann-Stiftung und zwei Ausflugsfahrten nach Staufen und nach Bad Säckingen bis hinauf nach Herrischried. Auch das Kinderferienprogramm der Stadt Schopfheim wurde unterstützt durch einen Ausflug zum „Haus der Natur“ auf dem Feldberg, wo man von einer Rangerin, auch mit einem Quiz, vieles Wissenswerte aus der Natur erfuhr.

Kassier Max Werner Scheiwe informierte über die Finanzen.

Bürgermeisterstellvertreter Thomas Gsell leitete zur einstimmigen Entlastung des Vorstands samt Kassier über, überbrachte die Grüße der Verwaltung und des Bürgermeisters und lobte die ehrenamtliche Tätigkeit der AWO. Als Kassenprüfer wurden gewählt: Peter Ulrich für zwei Jahre und Ina Pietschmann, Maulburg, ein Jahr. Der geschäftsführende Vorstand besteht nach wie vor aus Heidi Malnati, erste Vorsitzende, Irmgard Sutter, zweite Vorsitzende, Max Werner Scheiwe, Kassier, und Viktoria Friedrich, Schriftführerin. Die Handarbeitsgruppe wird nach dem Tod von Siegrid Ruch von Margret Vogt und Ingrid Vögtler weiter geführt. Ehrungen: Für 25 Jahre wurden Christel Griebel und Ute Strohm mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet, während die goldene Ehrennadel für 40 Jahre an Horst Sutter ging. Für 60 Jahre Treue zur AWO wurde Gerda Strübe geehrt.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading