Auggen 120 000 Euro für guten Zweck

Weiler Zeitung
Als Dank für seinen Festvortrag zum Thema „Charity“ erhielt Klaus Baumann (rechts), Professor an der Theologischen Fakultät der Universität Freiburg, von Kiwanis-Präsident Wolf-Henrik von Loeben ein Weingeschenk. Foto: Flier Foto: Weiler Zeitung

Gala-Bankett: 30 Jahre Kiwanis-Club Neuenburg-Markgräflerland / Historie

Mit einem großen Gala-Bankett im Auggener „Bären“ feierte der Kiwanis-Club Neuenburg-Markgräflerland sein 30-jähriges Bestehen. Neben den Mitgliedern konnte Präsident Wolf-Henrik von Loeben zahlreiche Gäste aus befreundeten Kiwanis-Clubs begrüßen. Höhepunkt der Veranstaltung war der Festvortrag von Klaus Baumann zum Thema „Charity“ (siehe separaten Bericht).

Von Bianca Flier

Auggen. Eröffnet wurde die Gala mit einem Sektempfang im Freien und einer musikalischen Einstimmung durch junge Schüler der Musikschule Neuenburg.

Dem Motto „Serve the Children of the World“ zu folgen, sei das Hauptanliegen des Clubs, betonte Präsident von Loeben in seiner Ansprache. Seit seiner Gründung habe der Club rund 120 000 Euro an Geldern für den wohltätigen Zweck aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen aufgebracht. Auch Aktionen wie die Spende von hundert Schulranzen und die Unterstützung von Gewaltprävention stünden auf der vielseitigen Agenda. Daneben sei die Pflege der Freundschaft und Geselligkeit ein wichtiger Punkt.

Zur Gründungsfeier der erste größere Spendenbetrag

In seinem historischen Rückblick erinnerte Gründungsmitglied Walter Teufel an das Treffen der Männer der ersten Stunde, Lorenz Brantner, Bruno Kappeler, Hansjörg Müller, Berthold Schäfer, Toni Göhr und seiner eigenen Person. Es fand am 10. April 1985 auf Anregung von Fred Sienknecht vom Kiwanis-Club Müllheim-Badenweiler statt. Sienknechts Credo lautete: „Wir Kiwaner bemühen uns um einen wirkungsvollen humanitären Einsatz, vornehmlich auf kommunaler Ebene. Die Sozialarbeit von Kiwanis muss schnell und unbürokratisch dort helfen, wo Menschen in Not sind und der Staat und die Kommunen zu schwerfällig oder überhaupt nicht reagieren.“

Unterstützung für bedürftige Kinder

Von Sienknechts Engagement und Begeisterung angesteckt, organisierten die Aspiranten schon fünf Tage später das erste Treffen. Schnell fand sich die erforderliche Mindestanzahl von 20 Mitgliedern für die Gründung des neuen Kiwanis-Clubs Neuenburg-Markgräflerland. Am 10. Oktober 1987 fand dann die Organisationsfeier – also die offizielle Anerkennung als Kiwanis-Club – im Stadthaus in Neuenburg statt. Pate stand der Kiwanis-Club Müllheim-Badenweiler. Anlässlich dieser Feier konnte der erste größere Spendenbetrag der Vertreterin des Fördervereins für krebskranke Kinder in Freiburg überreicht werden. In den vergangenen drei Jahrzehnten konnte der Club zahlreichen bedürftigen Kindern mit vielfältigen Charity-Maßnahmen helfen.

Grußworte und Versteigerung für wohltätigen Zweck

Grußworte überbrachten die Repräsentanten der Kiwanis-Clubs Badenweiler-Müllheim, Wiesental und Lörrach sowie Minerva Markgräflerland. Im Namen der Gemeinde Auggen gratulierte Bürgermeister Fritz Deutschmann. Ein Weingeschenk der Gemeinde Auggen mit Spitzengewächsen von Château neuf du Pape und Rothschild wurde unter den Gästen versteigert und erbrachte einen Erlös von circa 800 Euro, der nun einem wohltätigen Zweck zugeführt wird.

Die Gäste wurden kulinarisch verwöhnt von der Küche des Hotels „Bären“. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von den Turmbläsern. Für den reibungslosen Ablauf sorgte Kiwanis-Mitglied Ulriche Cochius.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading