Mit den neuen Gleisen wird auch der westliche Teil der neuen Fußgängerunterführung in Betrieb gehen. Der Weg zum westlichen Bahnsteig führt noch über die bestehende Brücke über die östlichen Gleise und dann durch die Unterführung. Mit dem Rückbau der bestehenden Gleise wird dann auch der östliche Teil der Fußgängerunterführung gebaut. Abschnittsleiterin Müller rechnet mit der Fertigstellung der Unterführung bis zum Jahresende. „Die Bauarbeiten aktuell im Zeitplan“, sagt Müller.
Die neuen Gleise der Hochgeschwindigkeitstrasse werden ab September 2022 verlegt. Diesen Herbst wird die Bahn den Fokus zunächst auf die Bauarbeiten im Umfeld des Müllheimer Bahnhofs lenken, die im April in einem größeren Paket ausgeschrieben wurden.
Insgesamt wurde auf einer Strecke von 3,5 Kilometern Länge rund 12 000 Betonschwellen und fast 17 000 Meter Schienen verlegt. Für die Gleise wurden rund 27 000 Tonnen Schotter benötigt.