Auggen Bahnbaustelle geht voran

Weiler Zeitung
Die Arbeiten an den neuen Gleisen und an den neuen Bahnsteigen am Haltepunkt Auggen laufen auf Hochtouren.Foto: Anlicker Foto: Weiler Zeitung

Rheintalbahn: 12 000 Betonschwellen und 27 000 Tonnen Schotter verbaut

Hochbetrieb auf der Bahnbaustelle bei Auggen: Auf der Ostseite der neuen Trasse werden die Bahnsteigkanten gesetzt, auf dem westlichen Bahnsteig reichen flinke Hände Pflastersteine für den Bodenbelag weiter und der fertige Bahnsteig wächst im Eiltempo.

Von Alexander Anlicker

Auggen. Die beiden neuen Gleise auf der Westseite der bestehenden Bahntrasse sind so gut wie fertig. Das Gleis in Fahrtrichtung Karlsruhe-Basel wird am Pfingstwochenende sowohl nördlich der Straßenüberführung Kleinfeldele als auch im Süden kurz vor dem Schliengener Bahnhof an die bestehende Strecke angebunden. Der Bahnsteig in Fahrtrichtung Basel geht am Dienstag, 25. Mai, in Betrieb. Das Gleis in nördliche Fahrtrichtung wird dann an den folgenden beiden Wochenenden angebunden. Der Bahnsteig in Fahrtrichtung Freiburg geht am Montag, 7. Mai, in Betrieb.

Dies sei ein wichtiger Meilenstein, der zeige, dass die Bauarbeiten zwischen Schliengen und Müllheim vorankommen sagt Bahnsprecher Michael Breßmer bei einem Pressegespräch vor Ort.

Gegen Ende nehmen die Arbeiten Fahrt auf, erklären Christoph Klenert, Beauftragter für Außenbeziehungen im Großprojekt Karlsruhe-Basel, und Susanne Müller, Arbeitsgebietsleiterin Planfeststellungsabschnitt 9.0/9.1 Müllheim–Eimeldingen. Das Verlegen der Gleise und der Bau der Oberleitungen gehe im Vergleich zur Trassierung schnell. Bei der Vorbereitung der Trasse wrid bis zu fünf Meter in den Untergrund gegraben, heißt es.

Mit den neuen Gleisen wird auch der westliche Teil der neuen Fußgängerunterführung in Betrieb gehen. Der Weg zum westlichen Bahnsteig führt noch über die bestehende Brücke über die östlichen Gleise und dann durch die Unterführung. Mit dem Rückbau der bestehenden Gleise wird dann auch der östliche Teil der Fußgängerunterführung gebaut. Abschnittsleiterin Müller rechnet mit der Fertigstellung der Unterführung bis zum Jahresende. „Die Bauarbeiten aktuell im Zeitplan“, sagt Müller.

Die neuen Gleise der Hochgeschwindigkeitstrasse werden ab September 2022 verlegt. Diesen Herbst wird die Bahn den Fokus zunächst auf die Bauarbeiten im Umfeld des Müllheimer Bahnhofs lenken, die im April in einem größeren Paket ausgeschrieben wurden.

Insgesamt wurde auf einer Strecke von 3,5 Kilometern Länge rund 12 000 Betonschwellen und fast 17 000 Meter Schienen verlegt. Für die Gleise wurden rund 27 000 Tonnen Schotter benötigt.

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