Auggen Besseres Netz entlang Bahn und B 3

Weiler Zeitung

Neuer Mobilfunkmast.

Auggen - Die Bauarbeiten für den neuen Mobilfunkstandort in Auggen beginnen in Kürze. Dies geht aus einer Pressemitteilung hervor. Ein 25 Meter hoher Stahlgittermast werde in Zukunft das Mobilfunknetz der Telekom ergänzen. Ziel sei es, die Versorgung entlang der Bahnstrecke und der Bundesstraße zu verbessern.

„Immer mehr Menschen sind gleichzeitig im Netz unterwegs. Sie tauschen Fotos und Videos oder arbeiten mobil. Deshalb erhöhen wir ständig Geschwindigkeit und Kapazität in unserem Netz“, sagt Walter Goldenits, Geschäftsführer Technologie Telekom Deutschland. „Unser LTE-Ausbau in Deutschland schafft die technologische Grundlage für eine moderne, digitale Gesellschaft.“ Davon profitiere nun auch Auggen.

Inbetriebnahme voraussichtlich    2019 Die Deutsche Funkturm baut im Auftrag der Telekom den Mobilfunkmast. „Auggen bekommt einen modernen und zukunftsfähigen Mobilfunkstandort. In erster Linie werden Telekom-Kunden von unserem Mast profitieren, wir bieten unseren Standort aber auch allen anderen Mobilfunkanbietern an, so dass keine zusätzlichen Masten errichtet werden müssen“, sagt Bruno Jacobfeuerborn, Geschäftsführer Deutsche Funkturm. In der Regel geht ein Standort sechs bis zwölf Monate nach dem Baubeginn in Betrieb und kann von den Kunden genutzt werden, heißt es in der Pressemitteilung der Telekom.

„Durch den LTE-Ausbau in Deutschland schließt die Telekom Lücken im Mobilfunk und erhöht die Bandbreiten. Schon heute können 97,5 Prozent der Bevölkerung das schnelle LTE-Netz der Telekom nutzen. Bis 2019 wird dieser Anteil auf 98 Prozent wachsen“, heißt es in der Mitteilung.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading