Auch nördlich des Autobahnzubringers (B 378) – zwischen Müllheim und Hügelheim – entstehen neue Bauwerke. Neben der bestehenden Brücke Zienkener Weg wird derzeit eine Eisenbahnunterführung gebaut. Zunächst wurde unter den Bahngleisen eine Behelfsbrücke aus Stahl gebaut, unter der die Erde weggegraben wird. In die so entstehende Lücke wird dann mit Hydraulikpressen das vorgefertigte Betonprofil geschoben. Am Ende wird die bestehende Brücke nebenan abgerissen.
Auf die gleiche Bauweise entstand der neue Durchlass der Hügelheimer Runs in Verbindung mit einer Rad- und Fußwegunterführung. An dieser Stelle entsteht auch das auffälligste Bauwerk, die Fledermausüberführung. Dieses dient einzig und allein dazu, Fledermäuse gefahrlos über die vier Gleise zu führen (wir berichteten). Die massive Bauweise begründete Bauüberwacher Jens Rohne unter anderem mit der erdbebensicheren Bauweise.
Bahnhof und Stellwerk in Müllheim
Mit den Arbeiten im Bereich des Müllheimer Bahnhofs soll erst im zweiten Abschnitt ab 2021 begonnen werden. Dort verlaufen die neuen Gleise künftig auf der Ostseite der bestehende Strecke. Bahnhof und Stellwerk müssen also verschwinden. Derzeit laufen vorbereitende Arbeiten für den Neubau eines elektronischen Stellwerks auf der Westseite der bestehenden Strecke.
Was ein neues Bahnhofsgebäude und den Vorplatz angehe, stehe man in „enger Abstimmung“ mit der Stadt, heißt es seitens der Bahnvertreter.