Auggen Den Nerv der Musikfans getroffen

(mps)
Neun Bands sorgten für eine erfolgreiche erste Auggener Rocknacht. Foto: Volker Münch

Rocknacht: Gelungene Premiere in Auggen. Bands treten in Gaststätten auf.

Auggen - Es war eine gelungene Premiere: Mit der Rocknacht in Auggen haben die Organisatoren den Nerv vieler Fans ganz unterschiedlicher Rockstile getroffen. In den Gaststätten des Orts traten neun Bands auf. Meist herrschte eine ordentliche Druggete – und eine tolle Stimmung.

Andrang, tolle Stimmung und große   Bandbreite

Das Veranstaltungskonzept hat sich schon in anderen Kommunen bewährt, beispielsweise mit der Kneipennacht in Müllheim. Spannend war nun bei der Premiere der Rocknacht, wie sich die deutlich geringere Ortsgröße als auch die Beschränkung auf das Genre Rockmusik auswirken. Gleich aber vorweg: Die Rechnung ist für die Organisatoren aufgegangen. In allen sieben Lokalen herrschte mehr oder weniger Hochbetrieb, in machen Lokalen war sogar über Stunden fast kein Durchkommen.

Erfolgreiche Verbindung

Rockmusik und Auggen sind indes schon seit vielen Jahren eine erfolgreiche Verbindung, wie Bernd Kurzbach mit seinem kultigen Szenenlokal „Raumstation Sternen“ schon geraume Zeit unter Beweis stellt. Deshalb fiel es den Organisatoren nicht schwer, auf diesen Zug aufzuspringen und Rockmusik in einer großen Stil-Bandbreite ins Winzerdorf zu holen. Gleich vier Bands aus der Metal- und Thrash-Szene, aber auch mit traditionellem Powerfolk begeisterten das Publikum im „Sternen“. In der Szene bekannte Bands wie „Inner Sanctum“, „The Privateer“, die in diesem Jahr beim legendären Wacken Open Air aufgetreten sind, „Innersphere“ und die Gruppe „Saitenstreich“ standen auf der „Sternen“-Bühne.

Wohlklingende Bandnamen wie „Guitarmen“, „In the wrong century“ und „Getwet“ mit einer stimmgewaltigen Frontfrau waren im Gasthof „Bären“, im ehemaligen Gasthaus „Zur Krone“, im Landgasthaus „Rebstock“ und in der Sportgaststätte „Sonnenbergstube“ zu hören.

Manche der Gäste im Alter von Anfang 20 bis weit über die 50 pendelten trotz leichtem Regen von Kneipe zu Kneipe, andere nutzten den Shuttlebus, der die Rockfans fast vor den Eingangstüren „ausspuckte“. Und wer eine kleine Auszeit beim lockeren Gespräch suchte, fand dazu im Bistro im Landgasthof „Zur Sonne“ Gelegenheit.

Musik genießen oder ausgelassen feiern

Dass die Stimmung stimmte und viele Gastronomen sehr zufrieden waren, zeigten die einzelnen Reaktionen der Gastwirte, wie die von Peter Oberle, der sich bei einem der Organisatoren mit den Worten bedankte: „Danke, dass Ihr diese Veranstaltung nach Auggen geholt habt.“ Das spiegelte auch die Zufriedenheit und Begeisterung der Besucher wider, die ausgelassen feierten oder einfach nur der Musik folgten und sie genossen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading