Auggen Deutschmann: Zugewinn für Region

Weiler Zeitung
Vier Männer, vier Scheren: Einträchtig nahmen Dirk Ehret, Fritz Deutschmann (Gemeinde Auggen), Stefan Lauber und Christoph Klenert (DB Netze) den Info-Pavillon in Betrieb (v.l.). Foto: Beatrice Ehrlich Foto: Weiler Zeitung

Bahnausbau: Infopunkt der DB Netze am Bahnhof Auggen in Betrieb / Drittes und viertes Gleis entstehen

Ein roter Kubus mit Signalwirkung: Gestern wurde der Infopunkt der DB Netze am Bahnhof Auggen feierlich in Betrieb genommen. Mit dabei waren Vertreter der Gemeinde Auggen und des Gemeinderats, aber auch Mitglieder der Bürgerinitiative „bbm“ und interessierte Bürger.

Von Beatrice Ehrlich

Auggen. Über den von der Deutschen Bahn in dieser Woche an alle Haushalte verteilten Sonder-Newsletter über aktuelle Baumaßnahmen hinaus wird im Info-Kubus auch das Gesamtprojekt auf großen Schaubildern noch einmal übersichtlich dargestellt. Auch auf die Ausgestaltung des Lärmschutzes wird ausführlich eingegangen.

Bis Ende 2021 steht die erste Schallschutzwand

Der Ablauf der Bauarbeiten ist genauestens terminiert: Ende des Jahres soll die derzeit im Bau befindliche Überführung Fischerpfad fertig sein und bereits bis Ende 2021 die erste Schallschutzwand errichtet werden. In die aktuelle Planung seien auch Anregungen aus der zurückliegenden Bürgerbeteiligung in der Sonnberghalle mit eingeflossen, betonte Stefan Lauber, der Projektleiter des Planfeststellungsabschnitts 9.0.

Statt bisher 39 Züge künftig 55 Züge

Für die Bahn ist der Um- und Neubau auf einer der meistbelasteten Strecken Europas bei laufendem Betrieb eine große Herausforderung. Am Ende werden Verbesserungen im Nah-, Fern- und Güterverkehr stehen: Statt bisher 39 Züge werden künftig 55 am Tag den Haltepunkt Auggen anfahren, im Fernverkehr wird die Endhaltestelle Basel Badischer Bahnhof künftig eine halbe Stunde schneller erreicht als bisher.

Ein absoluter Zugewinn für die Region seien das dritte und vierte Gleis, freute sich auch Bürgermeister Fritz Deutschmann, und das bei kompletter Barrierefreiheit durch eine abgeschrägte Unterführung und mit Lärmvollschutz, so der Auggener Rathauschef. Das heißt, man könne nachts sogar bei offenem Fenster schlafen, ohne vom Zugverkehr beeinträchtigt zu werden.

Mit der Bahn gemeinsam zu planen seien nun noch Neuerungen wie Abstellplätze für Fahrräder und Autos im Umfeld des Haltepunkts.

Auch Bürgermeisterin Astrid Siemes-Knoblich aus der Nachbarstadt Müllheim war mit dabei, um in Augenschein zu nehmen, was im kommenden Jahr auch am Müllheimer Bahnhof geplant ist: ein ebensolcher Infopunkt, dann mit Schwerpunkt auf den Bauarbeiten in Müllheim. Der bisherige Bahnhof dort wird laut Lauber dem Neubau zweier Gleise auf der Ostseite des bisherigen Gleisverlaufs zum Opfer fallen. „Wir werden natürlich einen neuen Bahnhof bauen“, sicherte der Bahn-Projektleiter zu.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading