Auggen Die besten Jungwinzer Deutschlands kommen aus Auggen

Kein Autorenname vorhanden
Die „Jungen Winzer“ aus Auggen räumen ab. Foto: Winzerkeller Auggen/Laura Graf

Bei der Verkostung von Weinen von Deutschlands besten Nachwuchswinzern gehen drei erste Preise ins Winzerdorf Auggen. Rund 500 Weine waren im Rennen.

Das Nachwuchsteams „Junge Winzer“ vom Winzerkeller Auggener Schäf war bei der Verkostung „Deutschlands beste Jungwinzer und Jungwinzerinnen 2022“ der Weinfachzeitschrift „Selection“ erfolgreich. Das Genussmagazien führte zum achten Mal eine Verkostung durch, die den besten Nachwuchswinzern Deutschlands die Möglichkeit einräumt, ihren Bekanntheitsgrad zu steigern und sich einem größeren Publikum zu präsentieren. Rund 50 Weinerzeuger aus allen größeren deutschen Anbaugebieten nahmen teil und hatten 500 Weine ins Rennen geschickt. Die 50-köpfige Jury (Journalisten, Sommeliers, Weinfachhändler) kam aus sieben Ländern und bewertete in einer Blindverkostung nach dem 100-Punkte-System. Der Winzernachwuchs aus den Weindörfer Auggen und Laufen im Markgräflerland konnte mit seinen vier eingereichten Weinen gleich dreimal in der jeweiligen Kategorie mit dem begehrten ersten Platz aufwarten. Die Cuvée Blanc, die Cuvée Noir und auch der Roséwein sind allesamt trocken ausgebaut. Die 20-köpfige Gruppe der Nachwuchswinzer aus Auggen und Laufen hat sich seit der Gründung im Jahre 2016 einen Namen gemacht, der heute weit über die Grenzen Badens hinausreicht.

Man betrachtet sich selbst als Talentschmiede, die mit frecher und unbeschwerter Herangehensweise Weine anstrebt, die sich vom Mainstream abheben, heißt es in einer Mitteilung.

Aufgrund der starken Nachfrage sind heute bereits zwei der drei prämierten Weine ausverkauft, bald kommt jedoch neue Jahrgang 2022 in die Flasche.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading