Auggen Ein anstrengender und ansprechender Sport

SB-Import-Eidos
Erstmals organisierte der TuS Auggen die Deutsche Meisterschaft im Rope Skipping. Sie fand in der Müllheimer Sporthalle II statt. Die Springerinnen des TuS Auggen, hier Eliane Revol, schlugen sich ausgezeichnet und landeten im Mittelfeld ihrer Altersklassen. Foto: Volker Münch

Rope Skipping: Turnverein Auggen richtet Deutsche Meisterschaften und ein Bundesfinale aus

Müllheim/Auggen (mps). Rope Skipping ist ein anstrengender und sehr ansprechender Leistungssport. Das bewiesen kürzlich mehr als 200 Springerinnen und Springer bei der Deutschen Meisterschaft und beim Bundesfinale der Zweitligisten. Mit ausgezeichneten Platzierungen im Mittelfeld bei der Meisterschaft und Podestplätzen beim Bundesfinale zeigten sich die Seilspringerinnen des TuS Auggen. Der Verein war kurzfristig als Ausrichter der finalen Wettbewerbe angetreten.

Für Saskia und Manja Engelfried, beide Trainerinnen der Rope Skipper aus der Winzergemeinde Auggen, war es ein tolles Ereignis. Immerhin hatten sich acht Mädchen ihrer Rope Skipping-Abteilung für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert und drei für das bundesweite Finale der Zweitligisten. Doch beinahe wäre aus der Teilnahme nichts geworden, hätten die Auggener nicht kurzfristig für die Austragung beider Wettbewerbe parat gestanden. „Das war echt irre. Wir hatten wirklich viel zu tun in kürzester Zeit“, erzählt Saskia Engelfried von den Vorbereitungen des Turniers im Zeitraffertempo. Die Teilnehmerinnen – Jungen gehören in dieser Sportart bisher eher zu den Ausnahmen – starteten in drei Disziplinen. Gleich zwei Schnelligkeitsprüfungen, eine zu 30 Sekunden, die andere zu drei Minuten, und ein Freestyle-Auftritt, bei dem sich die Teilnehmer mit viel Kreativität und verschiedenen Schwierigkeitsgraden den Wertungsrichtern stellten, gingen in die Bewertung ein. So kamen im Kampf um den deutschen Meistertitel die 160 besten Springerinnen und Springer aus ganz Deutschland in die Sporthalle II. Mit 50 Teilnehmenden etwas kleiner fiel das Bundesfinale der Zweitligisten aus. Weil mit Begleitpersonen und Trainern der angereiste Tross sehr groß war, ließ sich dieser Wettbewerb nicht in der Sonnberghalle realisieren. „Wir sind froh, dass wir in die Müllheimer Sporthalle ausweichen konnten“, betonten Saskia und Manja Engelfried. Während des Gesprächs zeigten sich beide Trainerinnen angesichts der bevorstehenden Wettkämpfe ihrer Schützlinge sehr aufgeregt. Immerhin starteten die Auggener Rope Skipper in drei Altersklassen. Mit hoher Konzentration schwangen sie in atemberaubendem Tempo ihre Seile, sprangen, bauten Bewegungen mit akrobatischen Zügen ein und synchronisierten ihre teils ultraschnellen Bewegungsabläufe mit der ausgesuchten Musik.

Seit 2011 wird die Sportart beim TuS Auggen angeboten. Heute gehören der Abteilung rund 70 Aktive an. Die Jüngste ist fünf Jahre alt, die ältesten Teilnehmenden zählen 17 Lenze. Während viele Vereine in Zeiten der Corona-Pandemie eher Mitglieder verloren haben, hatten die beiden Trainerinnen einen Zuwachs bei den Aktiven beobachtet. „Wir haben von Anfang an auf Online-Training gesetzt, wenn die Vorgaben gemeinsamen Sport nicht erlaubten“, erzählten die Trainerinnen. „Das hat uns geholfen, unseren Sport am Leben zu erhalten“, betonte Engelfried.

Ergebnisse der Auggener Rope Skipper bei der Deutschen Meisterschaft: Altersgruppe 2 (16 bis 18 Jahre): 13. Platz Maya Hamburger, 18. Lara Schwartz. Es traten 28 Teilnehmerinnen an; Altersklasse 3 (14 bis 15 Jahre): 14. Platz Emma Braun, 23. Eliane Revol, 25. Luna Axenbeck. Es gingen 42 Sportlerinnen an den Start.

Altersklasse 4 (12 bis 13 Jahre): 4. Platz Emilia Barthelmeh, 21. Amelie Dold, 22. Mila Baumert. Es sprangen 26 Teilnehmerinnen. In der Einzeldisziplin Freestyle belegte Emilia Barthelmeh den dritten Platz.

Bundesfinale (2. Liga): Altersklasse 4 (12 bis 13 Jahre): 2. Platz Helin Akannac, 5. Felicia Ortlieb, 9. Kiana Sommer; in der Einzeldisziplin 30 Sekunden Speed: 1. Platz Helin Akannac, 3. Kiana Sommer und Felicia Ortlieb, drei Minuten Speed: 3. Platz Helin Akannac.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading