Auggen Eine ausgewogene Ratsrunde

(bea)
Der neue Auggener Gemeinderat (v.l.): Gerd Huber, Ingo Ehret, Sandra Zeh, Peter Danzeisen, Bürgermeister Fritz Deutschmann, Sebastian Falk, Leila Rüdlin, Mike Muser, Rainer Meyer-Fichtlscherer, Sabine Baßler, Fabian Winkler, Bruno Kiefer und Barbara Schroeren-Boersch. Foto: Beatrice Ehrlich

Politik: Konstituierende Sitzung des neuen Auggener Gemeinderats. Vier Räte scheiden aus.

Auggen - Die Kommunalwahlen brachten der Gemeinde Auggen für die nächste Legislaturperiode eine ausgewogene Ratsrunde mit vier Dreierfraktionen. Nun fand die konstituierende Sitzung des neu gewählten Gemeinderats statt.

Bürgermeister Fritz Deutschmann verabschiedete zunächst die vier Gemeinderäte, die dem neuen Gremium nicht mehr angehören: Sabine Lange, Herwig Boeckle, Gerhard Danner und Andreas Flury. Sabine Lange, Gerhard Danner und Herwig Boeckle, die dem Gemeinderat über zwei Legislaturperioden angehört hatten, erhielten aus diesem Anlass die Verdienstmedaille der Gemeinde in Bronze. Da die anderen ausscheidenden Gemeinderäte sich entschuldigt hatten, konnte nur Herwig Boeckle Ehrung und anerkennende Worte entgegennehmen. Es sei ihm wichtig gewesen, der Gemeinde, in der er nun seit vielen Jahren glücklich lebe, in Form seines Engagements etwas zurückzugeben, so Boeckle.

Fraktionssprecher

Danach bezogen die Gemeinderäte ihre neuen Plätze in der mit vier Dreierfraktionen ausgewogenen Ratsrunde. Bei den Kommunalwahlen hatten CDU und Freie Wähler jeweils einen Sitz eingebüßt, FDP und Grün-Rote Liste jeweils einen hinzugewonnen.

Neu im Gemeinderat sind Leila Rüdlin, Sandra Zeh, Sebastian Falk und Fabian Winkler. Die 26 Jahre alte Rüdlin, die bei der Wahl aus dem Stand die 1000-Stimmen-Hürde gerissen und damit ein beachtliches Ergebnis erreicht hat, übernimmt darüber hinaus als Fraktionssprecherin der Freien Wähler Verantwortung. Die anderen Fraktionen werden angeführt von Ingo Ehret (CDU), Mike Muser (FDP) und Rainer Meyer-Fichtlscherer (Grün-Rote).

Bürgermeister-Stellvertreter

Die Wahl der stellvertretenden Bürgermeister fand, entgegen der zunächst vorgesehenen geheimen Abstimmung, in Form einer offenen Akklamation statt, da sich die Ratsmitglieder bereits bei einem Treffen im Vorfeld auf zwei Kandidaten geeinigt hatten: Peter Danzeisen als ersten Bürgermeisterstellvertreter und Sabine Baßler als zweite Stellvertreterin.

Die konstituierende Sitzung ist auch der Moment, in dem der Gemeinderat Vertreter aus seinen Reihen in verschiedene überörtliche Gremien entsendet.

Entsandt wurden, einstimmig oder mit großer Mehrheit, jeweils neben Bürgermeister Fritz Deutschmann als erstem Vertreter der Gemeinde: Ingo Ehret als zweiter Vertreter in die Verbandsversammlung des Gemeindeverwaltungsverbands Müllheim-Badenweiler, Rainer Meyer-Fichtlscherer und Bruno Kiefer als die beiden Stellvertreter; Sandra Zeh als zweites stimmberechtigtes Mitglied in die Mitgliederversammlung der Volkshochschule Markgräflerland und Sebastian Falk als Stellvertreter; Barbara Schroeren-Boersch als zweite Vertreterin in die Mitgliederversammlung der Sozialstation Markgräflerland, Gerd Huber und Rainer Meyer-Fichtlscherer als die beiden Stellvertreter; außerdem Leila Rüdlin und Fabian Winkler als die beiden Vertreter der Gemeinde in das Kuratorium Kindergarten. Diesem gehören, neben den drei Vertretern der politischen Gemeinde, drei Vertreter der evangelischen Kirchengemeinde an.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading