Auggen Einweihung zum Jubiläum

Weiler Zeitung
Das Autohaus Roll ist ein Familienbetrieb mit 50-jähriger Tradition: Gegründet wurde das Unternehmen von Helmut und Doris Roll (v.l.). Im Jahr 2000 übernahm Sohn Alexander Roll (2. v.r.) mit seiner Frau Heike die Geschäftsführung. Zur Geschäftsleitung gehört außerdem Bülent Bilgic. Foto: Alexander Anlicker Foto: Weiler Zeitung

Geschäftswelt: 50 Jahre Autohaus Roll in Auggen

Auggen (anl). 64 Pfennig kostete ein Liter Benzin im Jahr 1967, als Helmut und Doris Roll in Auggen an der B  3 ihre Tankstelle eröffneten. Die kleine Tankstelle war die Keimzelle eines florierenden Unternehmens, das jüngst erneut expandierte. Jetzt feiert das Autohaus Roll Jubiläum.

Neue Betriebsstätte

Zum 50-jährigen Bestehen wird die neu gebaute Betriebsstätte im Gewerbegebiet Kleinmattweg eingeweiht. Gefeiert wird am Sonntag, 11. März, von 12 bis 17 Uhr im Rahmen des Auggener Gewerberundwegs.

Schon kurz nach Eröffnung der Tankstelle wurde Helmut Roll Vertriebspartner des italienischen Autoherstellers Fiat, und das Autohaus Roll war geboren. Heute ist das Autohaus Vertriebs- und Servicepartner der Marken Fiat, Fiat-Transporter und Abarth sowie Servicepartner von Alfa Romeo und Jeep.

Tankstelle und Autohaus am Erzweg wurden nach und nach erweitert, beispielsweise durch das Auto-Waschcenter. Mit Badenova als Partner wurde die erste Erdgas-Tankstelle im Markgräflerland eröffnet. Dieser Service wurde später um eine Flüssiggas-Tankstelle (LPG) erweitert.

Nach Schliengen expandiert

Im Jahr 2000 übernahm der Sohn Alexander Roll mit seiner Frau Heike die Geschäftsführung. Er investierte in einen Anbau an die Werkstatt sowie in eine moderne Neuwagenhalle. Im Jahr 2011 expandierte das Autohaus Roll in die Nachbargemeinde Schliengen und eröffnete an der Bundesstraße 3 ein neues Tank- und Waschcenter.

Mittlerweile gehört auch der mit seiner Familie in Auggen lebende Bülent Bilgic zur Geschäftsleitung.

An diesem Wochenende wird die neue Betriebsstätte am Kleinmattweg eingeweiht. Auf dem knapp 5000 Quadratmeter großen Grundstück ist ein modernes Gebäude mit einer Grundfläche von 600 Quadratmetern entstanden. Untergebracht sind hier Büroräume sowie eine Werkstatt mit vier Arbeitsbühnen für den Nutzfahrzeug- und Wohnmobilstützpunkt. Im Außenbereich befinden sich ein Auto-Waschcenter sowie eine Freifläche für die Nutzfahrzeug-Ausstellung.

Neue Arbeitsplätze

Mit der Erweiterung werden im Winzerdorf auch neue Arbeitsplätze geschaffen. Aktuell verfügt das Unternehmen über 23 Mitarbeiter, einschließlich der Geschäftsführung.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading