Rheinfelden Herz bleibt stehen

Die Oberbadische
Chefarzt Udo Schwehr klärte bei der Volkshochschule über das „Kammerflimmern“ des Herzens auf. Foto: zVg

Vortrag: Chefarzt referiert bei der VHS.

Rheinfelden - Einen besonderen Abend erlebten die Besucher des VHS-Vortrags über „Kammerflimmern – Jede Minute zählt!“ vor wenigen Tagen. Im Rahmen der jährlichen Herzwochen-Kampagne der Deutschen Herzstiftung hatte die Volkshochschule Rheinfelden zum wiederholten Male Udo Schwehr, Chefarzt der Inneren Medizin des Kreiskrankenhauses Rheinfelden, als Referenten eingeladen.

Mit großem Einfühlungsvermögen und methodisch-didaktischem Geschick erläuterte er gut verständlich Entstehung und Symptome des Kammerflimmerns sowie die Möglichkeiten der Soforthilfe. Die zahlreiche Zuhörerschaft, die eine große Altersspanne und nicht nur Herzpatienten mit Angehörigen, sondern auch eine Gruppe jüngerer Physiotherapeuten umfasste, konnte nicht zuletzt anhand von Schaubildern und kurzen Videosequenzen der komplexen Thematik gut folgen.

Praktische Übungen

Die Besonderheit dieses Abends bestand erstmals im Angebot praktischer Übungen. Dazu war Schwehrs Kollegin Kornelia Jüngel-Waas, Anästhesistin am Kreiskrankenhaus in Lörrach, mitgekommen. Während die Hälfte der Anwesenden im Anschluss an den Vortrag noch Fragen an Schwehr stellen konnte, ermutigte sie die zweite Gruppe, Herzmassagen an einer menschengroßen Puppe auszuprobieren. Diese Chance der Anleitung zu einer lebensrettenden Maßnahme wurde gerne angenommen; im Anschluss wechselten die Gruppen. Teilnehmer, Referenten und Veranstalter waren mit dem Zuspruch und dem Verlauf des Abends vollauf zufrieden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading