Auggen Hoffmann unterstützt Baustopp

Weiler Zeitung

Rheintalbahn

Auggen/Müllheim. Der FDP-Bundestagsabgeordnete Christoph Hoffmann unterstützt die Bürgerinitiativen BBM und Mut in ihrer Forderung nach einem „sofortigen Stopp der Planumsetzung und der entsprechenden Bauarbeiten“ beim Ausbau der Rheintalbahn auf der Strecke Müllheim-Auggen. Wie in unserer gestrigen Ausgabe berichtet, haben sich BBM und Mut mit einem entsprechenden Anliegen an die neun südbadischen Abgeordneten gewandt – in Form eines offenen Briefs.

Antrag im Bundestag

Der FDP-Abgeordnete werde einen entsprechenden Antrag im Bundestag stellen und hoffe auf ein gemeinsames Vorgehen der südbadischen Abgeordneten, teilte er in einer Pressemitteilung mit.

Schon am 26. Juli habe Hoffmann einen „Brandbrief“ geschrieben, in dem er seine Kollegen zu einer gemeinsamen Aktion aufgefordert habe. „Ich werde die Menschen in Südbaden nicht im Stich lassen. Sieben Meter hohe Lärmschutzwände zu planen und den Gemeinden eine Mitsprache bei der Farbauswahl einzuräumen – das ist schon fast Zynismus der Deutschen Bahn.“

Auch gegen die Absicht der Bahn, „durch Ausübung des Baurechts auf dem Abschnitt 9.0 Müllheim-Auggen jetzt vollendete Tatsachen zu schaffen“, helfe nur ein Baustopp durch den Bauherrn. „Dadurch würde sich das Gesamtprojekt nicht verzögern, da es noch mehrere Jahre Zeit gibt, bis der jetzt im Baurecht stehende Abschnitt Müllheim-Auggen weiter angebunden, also verkehrswirksam werden kann“, so Hoffmann. „Eine Gesamtplanung und eine Überarbeitung des Lärmschutzes aller betroffenen Abschnitte bieten sich für die Zwischenzeit an.“

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading