Auggen Jahrzehntelang Musik gemacht

Weiler Zeitung
Hans Gerbig (l.) wurde für ein halbes Jahrhundert aktives Musizieren mit der großen goldenen Ehrennadel des Bundes Deutscher Blasmusikverbände ausgezeichnet. Für 40 Jahre erhielt Thorsten Schulz die goldene Ehrennadel sowie die Ehrenmitgliedschaft im Musikverein Auggen. Foto: Alexander Anlicker Foto: Weiler Zeitung

Ehrungen: Gerbig und Schulz ausgezeichnet

Auggen (anl). „Der Musikverein Auggen gehört zu den Vereinen, die in Schuss sind“, bescheinigte der Präsident des Markgräfler Musikverbands, Bernhard Metzger, der Auggener Blaskapelle. Dies sei nicht selbstverständlich; dafür brauche es zum einen Menschen, die den Verein führen, und zum anderen Personen, die über eine lange Zeit hinweg den Verein unterstützten. Zu letzteren zählen die langjährigen aktiven Musiker Thorsten Schulz (Trompete) und Hans Gerbig (Horn). Für 50-jährige Mitgliedschaft erhielt Gerbig die große goldene Ehrennadel des Bundes Deutscher Blasmusikverbände. Für 40 Jahre wurde Thorsten Schulz mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.

40 und 50 Jahre langes Engagement entspreche vier beziehungsweise fünf vollen Arbeitsjahren, machte Metzger mit Blick auf die unzähligen Proben und Konzerte deutlich. Diese Bereitschaft und auch Zuverlässigkeit sei aller Ehren wert, betonte der Präsident. Er erinnerte auch daran, dass die Situation für einen angehenden Musiker in den 1960er Jahren völlig anders war. Es habe noch keine Musikschulen gegeben – diese entstanden erst in den 1970er Jahren –, so dass man sich das Musizieren selbst zuhause im Wohnzimmer mit der Unterstützung von Vereinskameraden beigebracht habe.

Zudem überreichte Vorsitzender Sven Fräulin die Urkunde über die Ehrenmitgliedschaft an Thorsten Schulz – eine Ehrung, die Gerbig bereits zuteil wurde.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading