Auggen Neue Brücke für Verkehr freigegeben

Weiler Zeitung
Freigegeben: die neue Straßenüberführung FischerpfadFoto: Alexander Anlicker Foto: Weiler Zeitung

15 Monate Bauzeit

Auggen. Die Deutsche Bahn hat am Donnerstag die neu errichtete Straßenüberführung Fischerpfad in Auggen in Betrieb genommen. Nach 15 Monaten Bauzeit schafft der 70 Meter lange Neubau den erforderlichen Platz für den viergleisigen Ausbau der Rheintalbahn, heißt es in einer Mitteilung der Bahn.

Das Bauwerk und die Straße wird in Kürze dem Gemeindeverwaltungsverband Müllheim-Badenweiler übergeben.

Die Deutsche Bahn errichtete das Bauwerk rund 270 Meter südlich der bisherigen Überführung. Die neue Brücke hat eine Durchfahrtshöhe von 7,9 Metern über den Gleisen und ist elf Meter breit. Das Investitionsvolumen für den Neubau, der auch umfangreiche Dammschüttungen im Umfeld der Brücke umfasst, beträgt rund neun Millionen Euro. In den nächsten Wochen erfolgen Restarbeiten und insbesondere landschaftspflegerische Arbeiten. Ebenso ist im Bereich der alten Brücke noch für einige Monate mit Bauarbeiten zu rechnen.

Die vorbereitenden Arbeiten für den Rückbau der alten Straßenüberführung Fischerpfad standen im Zusammenhang mit dem Güterzugunfall vom 2. April. Der Zug war mit einem Betonteil kollidiert und daraufhin entgleist.

„Die Deutsche Bahn bedankt sich noch einmal ausdrücklich bei allen lokalen Einsatzkräften, den Ansprechpartnern der Gemeinde Auggen sowie den Grundstückseigentümern und -pächtern, die ihre Fläche für die Bergungs- und Reparaturarbeiten zur Verfügung gestellt haben“, schreibt ein Bahnsprecher. Beim Unglück kam der 51-jährige Lokführer ums Leben.

Mit der Fertigstellung der neuen Brücke können insbesondere die Landwirte wieder ihre Felder ohne lange Umwege erreichen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading