Auggen Neue Produkte und Betriebe im Winzerdorf

Volker Münch
Die „Auggener Facetten“, so der Titel der Gewerbeausstellung des Gewerbevereins, in und um die Sonnberghalle, waren Magnet für viele Besucher. Foto: Volker Münch

Die Gewerbeschau „Auggener Facetten“ lockte zahlreiche Gäste aus der Region an. Insgesamt 24 Gewerbebetriebe und Dienstleister stellten sich mit einer großen Ausstellung in und um die Sonnberghalle vor.

Die Winzergemeinde Auggen hat mehr zu bieten als ausgezeichnete Weine. Tatsächlich beherbergt das Dorf eine Vielzahl von verschiedenen Gewerbebetrieben und Dienstleister, wie sie für die Größe einer solchen Gemeinde eher ungewöhnlich ist. Deshalb traf der Titel „Auggener Facetten“ den Nagel wortwörtlich auf den Kopf. Es ging nicht nur um Aufklärung, sondern auch um die Vorstellung verschiedener Produkte, um unverbindliche Beratungen und um die Vorstellung neuer Betriebe und Produkte, die im Laufe des vergangenen Jahres in Auggen gegründet wurden.

Etwa ein Startup-Unternehmen, das eine neue Art von Maiskräcker unter dem Produktnamen „Los Knexitos“ zum Verkosten verteilte oder ein neues Ingenieurbüro, das sich unter anderem um neue Lösungen für unter- und oberirdische Verkehrs- und Infrastrukturanlagen kümmert. Die „Auggener Facetten“ waren auch eine ausgezeichnete Plattform für die Handwerksbetriebe und die örtlichen Autohäuser.

Viel Freude hatten vor allen Dingen die jungen Besucher, die beim Tiefkühlservice Haberstroh eine der 1000 kostenfreien Eisportionen ergattern konnten. Und wer sich stärken wollte oder eine kurze Auszeit beim Entdecken der Ausstellungsvielfalt brauchte, konnte sich an den Essenständen und an den frischgebackenen Kuchen und einer Tasse Kaffee im Kaffeestüble, das in diesen Jahr vom Förderverein der Grundschule betrieben wurde, erfreuen. Ganz wichtig war auch der Treffpunkt am Wein- und Bierbrunnen, wo sich Freunde und Bekannte zu einem kleinen Plausch zusammenfinden konnten. Die Feuerwehr Auggen sorgte für ein abwechslungsreiches Kinderprogramm mit Hüpfburg und Spielen und informierte über ihre Arbeit. Und wer einfach die Landschaft in den Rebbergen genießen wollte, nahm an einer Kutschfahrt mit dem Öchsle-Express des Obst- und Weinhofes Rüdlin teil.

Gewerbevereinsvorsitzende Isabelle Schneider zeigte sich am Nachmittag zufrieden mit der Resonanz. Das Veranstaltungsformat zeige, dass der Gewerbeverein mit seiner Präsentation auf dem richtigen Weg sei.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading