Auggen Protest geht weiter

Weiler Zeitung
Vertreter des Bürgerbündnisses richteten das ehemalige Bahnwärterhäuschen auf der Höhe von Hach als Silhouette wieder auf. Foto: Alexander Anlicker Foto: Weiler Zeitung

Bürgerbündnis: Silhouette errichtet

Auggen (anl). Das Bahnwärterhäuschen in Auggen war für das Bürgerbündnis Bahn Markgräflerland (BBM) das Symbol des Widerstands. Die Bahn hat das Gebäude zwar im November abreißen lassen. „Als Zeichen, dass der Widerstand damit nicht gebrochen werden konnte, haben wir uns entschlossen, an gleicher Stelle das Bahnwärterhäuschen als Silhouette wieder entstehen zu lassen“, heißt es seitens des Bürgerbündnisses.

Realisiert wird das neue Basislager auf einem angrenzenden Privatgrundstück. „Wir werden uns dort jeden Montag zu Strategiebesprechungen treffen, informieren und Aktionen planen“, erklärt Gerhard Kaiser vom Bürgerbündnis Bahn Markgräflerland.

Die Silhouette hat die Ausmaße des abgerissenen Bahnwärterhäuschens und ist rund 7,60 Meter hoch. Es würde also von der geplanten Lärmschutzmauer überragt werden. „Wir werden noch einen 9,40 Meter hohen Baumstamm daneben aufstellen, um zu zeigen, wie hoch die Lärmschutzwand wird“, ergänzt Kaiser.

Mit der Aktion gebe das Bürgerbündnis ein klares Bekenntnis ab, dass man nicht aufgebe. Das Bürgerbündnis sieht nach wie vor in der Tieflage der Gütergleise die beste Lösung für den Bahnausbau.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading