Auggen Sie stellen eine Menge auf die Beine

Weiler Zeitung
Engagiert, kreativ und voller positiver Energie: Das Vorstandsteam der Auggener Landfrauen, links die Vorsitzende Ruth Vogler Foto: Dorothee Philipp Foto: Weiler Zeitung

Ehrenamt: Landfrauen Auggen bieten vielfältiges Programm / Neues Domizil im Mehrgenerationenhaus

„Die Landrauen sind ein sehr wichtiger Aktivposten in unserem Dorf“, lobte Auggens Bürgermeister Fritz Deutschmann, der als Gast zum „Tag der offenen Tür“ ins neue Domizil im barrierefreien Mehrgenerationenhaus in der Lettenstraße 58 gekommen war.

Von Dorothee Philipp

Auggen. In dem großen hellen Raum mit zwei bodentiefen Fensterfronten und Zugang zu einer Außenterrasse war ein appetitliches Kuchenbüffet angerichtet. Auf zwei Tischen und einer Postergalerie an der Wand konnte man mehr über die Aktivitäten des Vereins erfahren.

R aum für kreative Kraft und vielfältige Aktivitäten

Seit November 2017 verfügen die Auggener Landfrauen über einen Treffpunkt, der der kreativen Power des Vereins mit seinen vielfältigen Aktivitäten gerecht wird und mehr Möglichkeiten bietet als der bisherige Treff im alten Kindergarten im Oberdorf.

Schon bei der Planung des Mehrgenerationenhauses zusammen mit der Baugenossenschaft Familienheim Markgräflerland sei klar gewesen, dass da auch ein Treffpunkt für Veranstaltungen und Geselligkeit entstehen solle, sagte Deutschmann. Die Gemeinde tritt als Mieter auf und stellt den Raum den Landfrauen für ihre Aktivitäten zur Verfügung.

Palette reicht von Vorträgen über Gymnastik bis Fortbildung Was die Landfrauen alles auf die Beine stellen, ist eindrucksvoll und vielfältig. Fachvorträge, Ausflüge, Kurse zu verschiedenen Themen, Gymnastik, Kräuterspaziergänge, Kochen, Backen, Bücherflohmarkt, Pflanzentauschbörse und vieles mehr.

Auch Fortbildungsmöglichkeiten gibt es hier, betonte die Vorsitzende Ruth Vogler. Beispielsweise, wenn eine Frau nach der Familienphase wieder in den Beruf zurück oder neu anfangen möchte – das Bildungs- und Sozialwerk des Landfrauenverbands Südbaden hat eine ganze Palette von Möglichkeiten in Form von Fortbildungsmaßnahmen, an deren Ende ein Zertifikat und eine Perspektive für neue, zufriedenstellende Berufstätigkeit stehen. Etwa als Übungsleiterin für präventive Gymnastik oder als Botschafterin für Agrarprodukte aus der Region.

Spielenachmittage ziehen auch Männer an

„Wir wollen nicht nur die ältere Generation ansprechen, sondern auch die jungen Leute“, sagte Vogler. Und nicht nur die Frauen. Seit man die Spielenachmittage eingeführt habe, seien auch zahlreiche Männer regelmäßig im Landfrauenraum anzutreffen, freut sich die Vorsitzende.

Kommt gut an: Stricken, Schwätzen, Spielen

Besonders beliebt ist das noch junge Angebot „3 S“ (Stricken, Schwätzen, Spielen), an dem auch die Bewohner des Mehrgenerationenhauses teilnehmen.

Eingebunden in die Dachorganisation Deutscher Landfrauenverband können die Landfrauen nicht nur gesellschaftlich, sondern auch politisch etwas bewegen: So ist die Aufstockung der Mütterrente ein Erfolg der politischen Arbeit des Verbands, der sich für die Interessen von Frauen im ländlichen Raum einsetzt.

Die Arbeit und das idealistische Engagement der Auggener Landfrauen hat sich herumgesprochen: 140 Mitglieder sind es derzeit, etliche kommen auch aus den Nachbargemeinden. Die von Renate Wenzel gepflegte Homepage www.landfrauen-auggen.de wird rege genutzt und viel gelobt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading