Auggen Sonne versüßt Einkaufsbummel

Weiler Zeitung
Tausende Besucher bummelten gestern durch Müllheims Innenstadt. Foto: Volker Münch Foto: Weiler Zeitung

Autoschau: Tausende Besucher gestern beim verkaufsoffenen Sonntag in Müllheim

Müllheim (mps). Bummeln, einkaufen und die Frühlingssonne genießen – das erlebten gestern tausende Besucher bei der 29. Müllheimer Autoschau mit verkaufsoffenem Sonntag in der Innenstadt. Mehr als 50 Einzelhandelsgeschäfte hatten geöffnet.

Mit dem vielfältigen Angebot bewiesen die Müllheimer Geschäfte einmal mehr, dass Müllheim auch eine leistungsstarke Einkaufsstadt in der Region ist.

Sonnenstrahlen und frühlingshafte Temperaturen waren das ideale Beiwerk für die Traditionsveranstaltung. Wo man hin kam, waren die Menschen „gut drauf“, das Verkaufspersonal in den Einzelhandelsgeschäften und die Berater der Autohäuser hatten sichtlich Spaß am gestrigen Nachmittag.

Die Verkäufer, aber auch die Autohändler hatten alle Hände voll zu tun. Da mussten viele Fragen beantwortet werden und die Technik und die Ausstattung vorgeführt werden. Der eine oder andere Händler nahm die Verunsicherung der Besucher in Bezug auf die Dieseltechnik wahr. Hybridantriebe und E-Mobilität waren ebenfalls Themen bei den Beratungsgesprächen.

Geboten wurde beim gestrigen Aktionstag des Gewerbevereins auch Musik, und für die kleinsten Besucher gab es ein Karussell, einen Rollerparcours und an manchen Ständen auch Spiele.

Feuerwehr simuliert Wohnungsbrand

Vor dem Gerätehaus der Feuerwehr waren drei Generationen von Löschfahrzeugen ausgestellt. Unter anderem ein Oldtimer, den die Feuerwehr sehr aufwändig über Jahre restauriert hat und der Ende der 1950er Jahre in Dienst gestellt wurde. Präsentiert wurden zudem das betagte LF 16, das nun außer Dienst gestellt wird, und sein moderner Nachfolger, das neue LF 20.

Das Interesse der Passanten war sehr groß und führte auch zu vielen Fragen, die von den Feuerwehrleuten beantwortet wurden. Wie die Feuerwehr arbeitet, zeigte sie mit einer Schauübung an einem Nachbargebäude, wo ein Wohnungsbrand im dritten Stock des Hauses mit Nebel simuliert wurde. Dabei spielten das neue Löschfahrzeug und die Drehleiter eine zentrale Rolle.

Die Zuschauer waren beeindruckt, mit welcher Routine ein solches Szenario von den Einsatzkräften abgearbeitet wird.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading