Auggen Vom Kunden zum Geschäftsführer

Alexander Anlicker
Vorstandsvorsitzender Jürgen Gugelmeier (l.) und Winzerkeller-Geschäftsführer Thomas Basler (r.) präsentieren Baslers Nachfolger als Geschäftsführer: Jonas Lorscheid. Foto: Alexander Anlicker

Weinwirtschaft: Winzerkeller Auggener Schäf präsentiert künftigen Geschäftsführer Lorscheid

Nach 37 Jahren beim Winzerkeller Auggener Schäf wird Geschäftsführer Thomas Basler am 30. Juni in den Ruhestand gehen. Nachfolger wird Jonas Lorscheid. Der 31-Jährige setzte sich im Auswahlverfahren gegen 15 Mitbewerber durch, darunter auch zwei Frauen. Lorscheid fängt am 1. April an und wird nach zwei Monaten Einarbeitungszeit die Geschäftsführung übernehmen.

Von Alexander Anlicker

Auggen. Geschäftsführer Thomas Basler und Vorstandsvorsitzender Jürgen Gugelmeier stellen den künftigen Geschäftsführer nun in einem Gespräch mit unserer Zeitung vor.

„Für uns war klar, dass ich irgendwann ins Rentnerleben gehen will“, sagt Thomas Basler. Die Weinwirtschaft stehe vor Veränderungen, angefangen bei den rechtlichen Rahmenbedingungen bis hin zum Klimawandel. Vorstand und Aufsichtsrat diskutierten in einer Klausurtagung beispielsweise über die Frage, wie die Genossenschaft in fünf oder zehn Jahren da stehe. „Ich habe für mich beschlossen, dass ich am 30. Juni meine Tätigkeit beenden werde und Vorstand sowie Aufsichtsrat darüber informiert“, erklärt Basler.

„Es war ein aufregendes halbes Jahr“, berichtet Gugelmeier von der Bewerbersuche. Die Stelle war ausgeschrieben worden und eine Gruppe aus Vorstand, Aufsichtsrat, Geschäftsführer Basler, Kellermeister Andreas Philipp und ein externer Berater haben zunächst eine engere Auswahl von sechs Bewerbern getroffen. „Wir sind uns am Ende bei Herrn Lorscheid einig gewesen“, verweist Gugelmeier auf eine einstimmige Entscheidung. „Wir wollen mit einer jungen Führungskraft in die Zukunft starten“, betont der Vorstandsvorsitzende..

Die Wahl des künftigen Geschäftsführers habe bei Mitarbeitern und Mitgliedern großen Anklang gefunden, ergänzt Basler.

Lorscheid ist in Freiburg geboren, in Bad Krozingen aufgewachsen und lebt gemeinsam mit seiner Partnerin und seinem Sohn in Ehrenkirchen. Er absolvierte nach der Schule eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann bei Metro „Cash & Carry“ in Berlin. Daran schloss sich ein Duales Studium in Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Handel an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin an. Danach zog es ihn in die Badische Heimat zurück, nach Stationen als Verkaufsleiter und Key Account Manager gründete er das Start-Up-Unternehmen „Dikkes Wasser“. Dieses stellt den Wermut Verbelle her, der Weine des Winzerkellers Auggener Schäfs mit Destillaten, Mazeraten und Extrakten von den verschiedensten Botanicals kombiniert. Somit wird er vom Kunden des Winzerkellers zu dessen Geschäftsführer.

Der Winzerkeller Auggener Schäf habe sich in den vergangenen Jahren sehr gut entwickelt, findet Lorscheid und hebt die langjährige Erfahrung von Basler hervor. „Ich bin froh, dass ich eine Einarbeitungszeit habe und mir viele Dinge abschauen kann. Die Erfahrung von Thomas Basler ist ein großer Vorteil“, sagt Lorscheid.

E-Commerce ausbauen

Sein Ziel sei es, die stabile Basis des Geschäfts weiter auszubauen. Dabei stünden die Beibehaltung der Markenwerte und der Unternehmenskultur im Fokus. Als zusätzliches Vertriebsstandbein will er das Thema E-Commerce ausbauen und das Branding „Auggener Schäf“ in den Online-Bereich bringen. Dabei setzt Lorscheid auf Kampagnen und Social-Media-Tools.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading