Auggen Wechsel bringt neue Impulse

Weiler Zeitung
Drei Frauen an der Spitze des Gewerbevereins (v.l.): Andrea Haberstroh, Susanne Kusserow und Andrea Wehrle. Foto: Ehrlich Foto: Weiler Zeitung

Gewerbeverein: Susanne Kusserow übernimmt Vorsitz von Martin Möller

Veränderungen gibt es beim Gewerbeverein Auggen: Einstimmig wählten die Mitglieder des Gewerbevereins Auggen bei der Hauptversammlung in der „Sonnbergstube“ Susanne Kusserow zur neuen Vorsitzenden. Sie folgt damit auf Martin Möller, der das Amt nach vier Jahren zur Verfügung gestellt hatte.

Von Beatrice Ehrlich

Auggen. Zu sehr sei ihm die aufwändige Organisation des Gewerberundwegs mit dem eigenen Geschäft ins Gehege gekommen, gab der Gartenbaumeister als Hauptgrund an.

Die neue Vorsitzende, Inhaberin der Gärtnerei Krafft-Franken, schrecken solche Aussichten nicht. Im Gegenteil: Mit regelmäßigen Veranstaltungen und Treffen will sie den Zusammenhalt unter den Auggener Gewerbetreibenden ausbauen. Ein erster Termin steht schon fest: eine Betriebsbesichtigung in ihrer Gärtnerei am Samstag, 28. April, mit anschließendem gemütlichen Beisammensein.

Künftig jährliche Betriebsbesichtigungen

Das Treffen soll der Start sein für jährliche Betriebsbesichtigungen unter dem Motto: „Über den Zaun geschaut“. Mit ihrer Initiative will sie eine Lanze brechen für mehr Engagement. Nicht immer nur zu fragen, was die Vereinsmitgliedschaft bringe, sondern stattdessen zu überlegen, wie man sich selbst einbringen könne, heißt ihre Forderung auch an die anderen Mitglieder.

Für den Wahlleiter, Bürgermeister Fritz Deutschmann, war es nicht einfach, unter den nur etwa zwölf von 42 anwesenden Gewerbevereinsmitgliedern Kandidaten für die weiteren zu vergebenden Vorstandsämter zu finden. Mit Andrea Haberstroh als Kassenwartin und Andrea Wehrle, die sich bereit erklärte, für ein weiteres Jahr das Amt der Schriftführerin zu übernehmen, gelang es schließlich, ein motiviertes Vorstandsteam zusammenzustellen, ergänzt um die Beisitzer Michael Singer, Bülent Bilgic und Walter Grießhaber sowie Bertram Müller als Kassenprüfer. Sie alle wurden einstimmig gewählt. Vorerst vakant bleibt der Posten des zweiten Vorsitzenden. Für Andreas Flury konnte bisher kein Nachfolger gefunden werden.

Bedeutung des Gewerbes für Gemeinde

Auf die Bedeutung des Gewerbes für das Wohlergehen der Gemeinde wies Bürgermeister Deutschmann in seinem Schlusswort hin „Sie schaffen Arbeitsplätze, bieten Ausbildungsplätze und wirken mit am Ausbau unserer Infrastruktur.“

Kontinuität und Leistungsbereitschaft

Die vielen Jubiläen in diesem Jahr seien ein deutliches Zeichen von Kontinuität und Leistungsbereitschaft in Familienbetrieben, lobte der Bürgermeister. Er schloss mit der Feststellung, dass viele kleine und mittelgroße Betriebe allemal besser seien für ein Dorf als ein großer.

Zu Beginn der Sitzung hatte Michael Möller von einem erfolgreichen Gewerberundweg am 11. März berichtet. Viele Menschen hätten die beteiligten Betreibe besichtigt, wozu die Absperrung für den Verkehr sicher beigetragen habe, so der scheidende Vorsitzende. Verbesserungspotenzial sieht er noch bei der Parkplatzregelung.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading