Auggen WG Auggen feiert Jubiläum

SB-Import-Eidos

Festwochenende: 100 Jahre Winzerkeller / Buntes Programm am Samstag und Sonntag

100 Jahre Winzerkeller Auggener Schäf: Das wird am Wochenende groß gefeiert. Neben einem Festakt am Freitag für Winzer und geladene Gäste wird am Jubiläumswochenende, 28. und 29. Mai, jeweils 11 bis 18 Uhr, zum „Tag des offenen Winzerkellers“ und zum Winzerhock eingeladen.

Auggen (ov/boe). Der 100. Geburtstag der Winzergenossenschaft gehört zu den wichtigsten Ereignissen im Winzerdorf in diesem Jahr. Gefeiert werden soll nicht nur an diesem Wochenende, sondern auch während der Landesgartenschau in Neuenburg sowie beim traditionellen Winzerfest im September, das ab diesem Jahr wieder am alten Standort – bei der Halle – stattfinden soll.

Das Festwochenende

Auf dem Programm des Jubiläumswochenendes stehen Kellerführungen, Weinproben zu verschiedenen Themen, geführte Wein-Rebblütenwanderungen, ein Hock auf dem Freigelände am Winzerkeller und eine Oldtimer-Traktorenschau. Bei einer Ausstellung werden zudem Bilder aus vergangenen Zeiten gezeigt (aus den 1950er bis 1980er-Jahren). Für Musik und Bewirtung ist ebenfalls gesorgt.

Geplant ist unter anderem eine Weinbau-, Maschinen- und Geräteausstellung. Dazu sind Vorführungen zum Thema „Mechanische Bodenbearbeitung/Unterstockbearbeitung“ vorgesehen, die am Samstag ab 11 und ab 13 Uhr im Rebgelände stattfinden. Ausstellende Betriebe sind ZG Raiffeisen-Technik Müllheim, Siegwald Gerätebau Auggen, Landtechnik Flury Auggen und das Lohnunternehmen Rüdlin Auggen.

Am Samstag findet außerdem ein Bauern- und Kunsthandwerkermarkt auf dem WG-Gelände statt.

Weinproben

Darüber hinaus stehen Themen-Weinproben auf dem Programm. Am Samstag und Sonntag, ab 14 Uhr und ab 16 Uhr, dreht sich alles um den Gutedel. Die Besucher können unter fachmännischer Anleitung die Vielfalt der Auggener Gutedel kennenlernen, heißt es in der Ankündigung (Kosten: 15 Euro).

Eine „Magische Weinprobe“ mit Dêger Dereli von „Magic & Wine“ wird am Samstag und Sonntag, jeweils ab 16 Uhr, geboten. Die Teilnahme an der laut Veranstalter „etwas anderen Weinprobe“ kostet zwölf Euro.

Für die Weinproben ist jeweils eine Anmeldung erforderlich in der Vinothek in Auggen oder per E-Mail an verkauf@auggener-wein.de. Eine Anmeldung wird auch für die geführte Wein-Rebblütenwanderung erbeten, die am Samstag und Sonntag jeweils ab 14 Uhr stattfindet.

Musikprogramm

Zum Jubiläumswochenende wird auch ein umfangreiches musikalisches Unterhaltungsprogramm geboten. Am Samstag, 28. Mai, spielt ab 12 Uhr „Werner’s kleine Blasmusik“ auf der Festbühne, ab 14.30 Uhr der Akkordeonklub Laufen und ab 16 Uhr die Stadtmusik Sulzburg.

Am Sonntag, 29. Mai, 10.15 Uhr, steht ein Festgottesdienst mit Pfarrer Gernot Schulze-Wegener und dem Gesangverein Auggen auf dem Programm.

Ab 11.30 Uhr tritt die Stadtmusik Neuenburg auf. Es folgen die Alphornbläser Badenweiler (13.45 und 15.45 Uhr) und der Musikverein Feldberg (14 Uhr). Zum Abschluss spielt ab 16 Uhr der Musikverein Auggen.

Für die Kleinen

Auch für die kleinen Festbesucher wird etwas geboten: Zauberkünstler Dêger Derli tritt am Samstag ab 13 und ab 15 Uhr auf; außerdem gibt es an beiden Tagen jeweils von 13 bis 16 Uhr Kinderschminken mit Verena.

Für Bewirtung ist ebenfalls gesorgt. Neben Kaffee und Kuchen stehen Gegrilltes, Flammkuchen und Crêpes auf der Speisekarte.

Auggen. Am 9. August 1922 wurde der örtliche Winzerverein aus der Taufe gehoben. Gegründet wurde er aus Sorge um den Weinabsatz. Jeder Winzer habe damals den Wein im eigenen Keller ausgebaut und selbst vermarktet. Die damaligen Weinhändler hätten die Winzer gegeneinander ausgespielt und die Preise gedrückt, erklärt Winzerkeller-Geschäftsführer Thomas Basler.

Rund 220 Winzer folgten dem Aufruf von Ludwig Muser in die „Krone“ zur Gründung eines genossenschaftlichen Zusammenschlusses. Erster Vorstandsvorsitzender war „Kronen“-Wirt Wilhelm Krumm.

Anfänglich lieferten die Winzer den selbst gekelterten Most, seit 1928 wurden nur noch Trauben angeliefert. Der Kellerraum wurde im Anwesen Fritz Muser angemietet.

Im Jahr 1952 erfolgte der Spatenstich für die ersten eigenen Kellerräume in der Ortsmitte. Diese hatten anfangs ein Fassungsvermögen von rund 80 000 Litern. Mit Erweiterungsbauten 1964 und 1970 wurde die Lagerkapazität auf rund zwei Millionen Liter erhöht.

Da es im Dorfkern keine Erweiterungsmöglichkeiten gab, kam der Plan auf, ein neues Betriebsgebäude an der B 3 zu bauen. Dieses wurde im Mai 1982 bezogen.

Im Jahr 1986 fand die erste Fusion mit der Winzergenossenschaft Neuenburg statt; 2011 sollte eine weitere mit der Winzergenossenschaft Laufen folgen.

In den 1990er-Jahren wurden die Auggener Winzer unter Geschäftsführer Martin Schmidt zu Pionieren im umweltschonenden Weinbau. Kurz nach der Jahrtausendwende gab es einen Wechsel im Keller: Auf den langjährigen Kellermeister Reinhard Zöllin folgte Andreas Philipp.

2008 rückte die Marke „Auggener Schäf“ in den Mittelpunkt: Aus der Winzergenossenschaft Auggen wurde der Winzerkeller „Auggener Schäf“.

Jüngster Meilenstein war die Erweiterung des Flaschenlagers im Jahr 2017.

Heute zählt die WG insgesamt 440 Winzer beziehungsweise Winzerfamilien aus Auggen, Neuenburg am Rhein und Laufen. Die Anbaufläche beträgt mehr als 500 Hektar.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading