Auggen Zwei Einbrecher auf frischer Tat ertappt

Weiler Zeitung
Die Polizei hat zwei Männer verhaftet.Foto: sba Foto: Weiler Zeitung

Auggen. Gleich zweimal haben Einbrecher vergangene Nacht in Auggen versucht, an

Auggen. Gleich zweimal haben Einbrecher vergangene Nacht in Auggen versucht, an unterschiedlichen Orten in Häuser einzubrechen.

Beim ersten Versuch bemerkte die Bewohnerin einen Taschenlampenstrahl in ihrem Schlafzimmer, worauf sie sich zum Fenster begab. Von dort sah sie eine männliche Person mit Strickmütze, welche im selben Moment fluchtartig das Anwesen über die Terrasse verließ. Die Frau verständigte die Polizei. Die eintreffende Streife konnte vor Ort keine Personen feststellen. Ebenso waren keine Aufbruchspuren am Gebäude erkennbar. Allerdings waren im Schnee neben der Terrasse frische Schuhspuren zu bemerken, die auch gesichert werden.

Kurze Zeit später erreichte ein zweiter Notruf die Polizei. Wenige Straßen von der ersten Örtlichkeit entfernt hatte offenbar ein zweiter Einbruchsversuch stattgefunden. Der Hausbesitzer hatte bei einem zufälligen Blick aus dem Fenster im Licht der Hofbeleuchtung zwei Personen wahrgenommen und war nach draußen gerannt, während seine Frau die Polizei verständigte. Im Hof angelangt, bemerkte er die Personen in einem Schopf auf seinem Anwesen und verhinderte durch Zudrücken des Schopftors deren Flucht. Hierbei kam ihm sein Sohn zur Hilfe. Da die Einbrecher mit massiver Gewaltanwendung versuchten, das Tor von innen zu öffnen, wurde dieses beschädigt und Vater und Sohn erlitten leichte Verletzungen.

Die dazukommende Streife konnte die beiden Männer letztlich festnehmen. Sie wurden zum Polizeirevier Müllheim gebracht und dort erkennungsdienstlichen Maßnahmen unterzogen. Hierbei konnte die zuvor an der ersten Örtlichkeit gesicherte Schuhspur einem der Tatverdächtigen zweifelsfrei zugeordnet werden.

Bei den beiden Festgenommenen handelt es sich um einen 35- jährigen Mann rumänischer Staatsangehörigkeit. Er ist bislang nicht polizeilich in Erscheinung getreten. Der zweite mutmaßliche Täter ist ein 25-jähriger Mann gambischer Staatsangehörigkeit, welcher bereits einschlägig polizeibekannt ist. Die beiden erwartet nun unter anderem eine Strafanzeige wegen versuchten Einbruchdiebstahls.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading