Bad Bellingen Abteilung Hertingen soll neues Fahrzeug erhalten

Weiler Zeitung

Feuerwehr: Alter Wagen weist große Mängel auf / Anschaffung kostet rund 180 000 Euro / Zuschüsse

Bad Bellingen-Hertingen (boe). Grünes Licht fürs Feuerwehrauto: Der Gemeinderat hat der Anschaffung eines neuen Fahrzeugs für die Abteilung Hertingen einmütig zugestimmt.

Beschlossen wurde, einen entsprechenden Förderantrag zu stellen. Es soll das bisherige Auto ersetzen, das 2010 gebraucht gekauft wurde und in den vergangenen Jahren immer wieder Probleme gemacht habe, wie es in der Beschlussvorlage an den Gemeinderat heißt. Teilweise habe das Fahrzeug große Mängel aufgewiesen. Zuletzt sei eine größere Reparatur an den Bremsen erforderlich gewesen, weshalb das Fahrzeug auf Dauer ersetzt werden sollte, wurde in der Sitzung erläutert. Gesamtkommandant Marco Maier machte die Notwendigkeit der Neuanschaffung deutlich.

Das neue Auto würde rund 180 000 Euro kosten. Die Gemeinde rechnet mit Zuschüssen in Höhe von rund 40 000 Euro. Der Restbetrag muss über den Haushalt der Gemeinde finanziert werden.

Anfang des Jahres soll ein Zuschussantrag nach ZFeu (Zuwendungen Feuerwehrwesen) beim Landratsamt Lörrach gestellt werden.

Der Zuschuss könnte im August/September 2018 bewilligt werden. Danach würde die Ausschreibung erfolgen, so dass der Gemeinderat Ende 2018 eine Auftragsvergabe beschließen könnte. Die Lieferung des neuen Feuerwehrautos könnte dann Ende 2019 erfolgen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading