Bad Bellingen Abteilung unter neuer Führung

Alexander Anlicker
Geehrt wurden (hintere Reihe v.l.) Hans-Peter Hugenschmidt und Oberbrandmeister Marco Maier mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze. Der stellvertretende Gesamtkommandant Stanley Metzger wurde zum Brandmeister befördert und mit dem Ehrenzeichen in Bronze ausgezeichnet. Das Ehrenzeichen in Bronze und die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr erhielt Michael Röhrs. Frank Fuchs wurde mit dem goldenen Feuerwehrehrenzeichen des Landes für 40 Jahre Dienst geehrt. Gewählt wurden (vordere Reihe v.l.): Sven Bassler (Abteilungskommandant Bad Bellingen), Moritz Koch (stellvertretender Abteilungskommandant) undJugendwartin Nadine Dercho. Foto: Alexander Anlicker

Feuerwehr: Marco Maier stellt Amt nach 15 Jahren zur Verfügung, bleibt aber Bellinger Gesamtkommandant

Insgesamt 126 Einsätze zählte die Feuerwehr Bad Bellingen in den Jahren 2020 und 2021. 20 Menschen konnten dabei von der Feuerwehr gerettet, vier Menschen nur noch tot geborgen werden. Der Schwerpunkt der Einsätze verlagere sich immer mehr in Richtung technischer Hilfeleistung, wie Gesamtkommandant Marco Maier bei der Hauptversammlung berichtete.

Von Alexander Anlicker

Bad Bellingen. Maier bleibt Gesamtkommandant, stellte jedoch sein Amt als Kommandant der Abteilung Bad Bellingen zur Verfügung. Als Nachfolger wurde Sven Bassler gewählt.

Rückblick

„Die vergangenen zwei Jahre waren eine große Herausforderung für jeden, so auch für unsere Feuerwehrleute. Dennoch blicken wir mit Stolz zurück und zuversichtlich nach vorne“, zog Maier Bilanz.

Berichte

Auch wenn bei der Versammlung vier Wehrleute wegen einer Corona-Infektion fehlten, habe man keine Ausfälle durch die Pandemie verzeichnet. „Der Einsatzdienst war zu jeder Zeit gewährleistet“, sagte der Gesamtkommandant. Die Übungen konnten jeweils in den Sommermonaten unter Einhaltung der Hygienevorschriften stattfinden. „Einzig die kameradschaftlichen Veranstaltungen mussten ausfallen“, bedauerte Maier. Die Pandemie habe insbesondere den Gerätewarten zusätzliche Reinigungsarbeiten beschert, mussten doch nach Übungen und Einsätzen sämtliche Flächen desinfiziert werden.

Einsätze

Maier verwies in seinem Bericht auf 56 Einsätze im Jahr 2020, darunter waren unter anderem acht Brände und 27 technische Hilfeleistungen. Dabei wurden zehn Menschen gerettet, ein Mensch konnte nur noch tot geborgen werden. Im Folgejahr zählte die Feuerwehr 70 Einsätze, davon elf im Rahmen der Überlandhilfe mit der Drehleiter oder der Führungsgruppe. Unter den Einsätzen waren acht Bände und knapp 40 technische Hilfeleistungen. Zehn Menschen wurden gerettet, für drei weitere kam jede Hilfe zu spät.

Ukraine-Hilfe

Nach Beginn des Ukraine-Kriegs unterstützte die Feuerwehr eine private Sammelaktion im Bogdemolli-Haus mit Material und Logistik. Insgesamt 29 Paletten Hilfsgüter wurden gesammelt, sortiert und im Gerätehaus zwischengelagert.

Abteilung Hertingen

Die Abteilung Hertingen zählt derzeit 19 Aktive, wie der im Dezember gewählte Abteilungskommandant Max Fredrich berichtete. Aktuell arbeite die Abteilung an der Mitgliederwerbung. Die Hertinger zählten im vergangenen Jahr aufgrund der neuen Alarm- und Ausrückordnung insgesamt 20 Einsätze. Für die kleine Abteilung sei die Coronazeit eine Herausforderung gewesen, machte Fredrich deutlich.

Jugendfeuerwehr

Seinen letzten Bericht als Jugendfeuerwehrwart hielt Michael Röhrs. Er freute sich, dass trotz Pandemie und eingeschränktem Probebetrieb alle 17 Jugendlichen dabeigeblieben sind. So gab es 2020 nur drei und 2021 ab Mitte September nur sechs Proben, berichtete er. Erfreut zeigte er sich, dass für die Jugendlichen der Jahresabschluss – Schlittschuhlaufen auf der Eisbahn im Kurpark – stattfinden konnte.

Wahlen

Nach 15 Jahren in der Position als Kommandant der Abteilung Bad Bellingen hat sich Marco Maier entschlossen, nicht mehr zu kandieren, um sich mehr der Familie widmen zu können. Er bleibt jedoch Kommandant der Gesamtwehr. Zum neuen Abteilungskommandant wurde der bisherige Stellvertreter Sven Bassler gewählt. Als neue Stellvertreterin war Lisa Hugenschmidt vorgeschlagen, sie erreichte im ersten Wahlgang jedoch nicht das erforderliche Quorum von 50 Prozent der Stimmen und stellte sich nicht mehr für den zweiten Wahlgang zur Verfügung. In diesem wurde Moritz Koch zum neuen stellvertretenden Abteilungskommandanten gewählt.

Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr wählten Nadine Dercho zur neuen Jugendwartin.

Ehrungen

Für ihre Verdienste um die Feuerwehr wurden Hans-Peter Hugenschmidt und Marco Maier von Ingo Zahoransky, dem stellvertretenden Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbands Lörrach, mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze ausgezeichnet.

Kreisbrandmeister Uwe Häubner ehrte langjährige Feuerwehrleute mit der Feuerwehr-Ehrennadel des Landes. Für 40 Dienstjahre wurde Frank Fuchs geehrt. Auf 25 Dienstjahre brachten es Sven Bassler, Michael Röhrs und Andre Spahlinger. Die Ehrung für 15 Jahre Dienstzeit erhielten Ferdinand Mayer, Chris Fredrich, Tobias Held, Stanley Metzger und Felix Weyer.

Kreisjugendwart Markus Hasler zeichnete den scheidenden Jugendwart Michael Röhrs mit der Ehrennadel des Kreisjugendfeuerwehrverbands aus.

Nach Erreichen der Altersgrenze wurde Mehmet Oetzkent von Gesamtkommandant Maier und Bürgermeister Carsten Vogelpohl aus dem aktiven Dienst in die Altersmannschaft verabschiedet.

Feuerwehr Bad Bellingen

Führung: Gesamtkommandant Marco Maier, Abteilungskommandant Bad Bellingen Sven Bassler, Abteilungskommandant Hertingen Max Fredrich

Mitglieder: Aktuell zählt die Feuerwehr 59 Aktive, davon 40 in der Abteilung Bad Bellingen und 19 in der Abteilung Hertingen. Hinzu kommen 27 Kameraden in der Altersabteilung sowie 13 Jungen und vier Mädchen in der Jugendfeuerwehr.

Homepage: www.feuerwehr-bad-bellingen.de.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading