Bad Bellingen Ärgernis und Geldverschwendung

Weiler Zeitung

Sachbeschädigung: Neu gestrichene Bamlacher Unterführung erneut beschmiert

Bad Bellingen-Bamlach (boe). Unbekannte haben erneut die Unterführung nach Bamlach verunstaltet. Für die Gemeinde ist dabei besonders ärgerlich, dass die Unterführung erst kürzlich neu gestrichen wurde. Anfang November hatten Gemeindemitarbeiter frühere Schmierereien beseitigt. Die Übeltäter schlugen kurz vorm Jahreswechsel zu.

Hauptamtsleiter Hubert Maier ist sauer: Eine solche Sachbeschädigung verärgere die Bürger und verpulvere nur Geld. Die Verursacher sind für ihn deshalb „richtig blöde Schwachköpfe“.

Die Verwaltung hat bei der Polizei bereits Anzeige erstattet. Bis jetzt gebe es indes noch keine Hinweise auf den oder die Täter, meinte Ingo Krebs, stellvertretender Leiter des Polizeipostens in Kandern, auf Nachfrage unserer Zeitung. Es sei aber wahrscheinlich, dass es sich um die gleichen Täter handle. So findet sich erneut das Wort „Hängetittchen“ unter den Schmierereien. Zudem liege der Verdacht nahe, dass einheimische Jugendliche am Werk gewesen seien.

Neben der Unterführung nach Bamlach wurde auch die Brücke unter der Kreisstraße Richtung Kläranlage beschmiert, berichtet Hauptamtsleiter Maier. Die Gemeinde werde nun den Kreis und die Bahn kontaktieren.

Im Fall der Bamlacher Unterführung ist die Bahn zuständig, da es sich um deren Eigentum handelt. Auch bei den vorhergehenden Schmierereien hatte die Gemeinde deshalb die Bahn informiert. Weil die jedoch mit Aktivitäten auf sich warten ließ, wurde die Gemeinde schließlich selbst tätig. Auch angesichts der Beschwerden: Mehrere Bürger hatten den Vandalismus gemeldet; eine Bürgerin hatte zudem ihrem Unmut über die frauenfeindlichen Schmierereien in der Oktober-Gemeinderatssitzung Luft gemacht (wir berichteten).

 Sachdienliche Hinweise nimmt der Polizeiposten Markgräflerland in Kandern, Tel. 07626/977800, oder auch die Gemeindeverwaltung Bad Bellingen, Hubert Maier, Tel. 07635/811930, entgegen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading