Bad Bellingen Antrag für neue Drehleiter

Jutta Schütz
Auch für schöne Einsätze wird das Drehleiterfahrzeug der Feuerwehr benötigt. Zum Beispiel um Jungstörche zu beringen wie hier im Juni 2021 in Hertingen. Foto: Jutta Schütz

Gemeinderat: Bad Bellingen beantragt Zuschuss / Kosten 800 000 bis 1 Million Euro

Die Feuerwehr Bad Bellingen soll ein neues Drehleiterfahrzeug bekommen. Der Gemeinderat beschloss einstimmig für die Bezuschussung des Fahrzeugs einen entsprechenden Antrag beim Landratsamt zu stellen.

Von Jutta Schütz

Bad Bellingen. Im Dezember 2022 hatte Gesamtkommandant Marco Maier mit dem Feuerwehrbedarfsplan die Notwendigkeit für ein neues Drehleiterfahrzeug im Gemeinderat dargestellt. Aufgrund des Alters des derzeitigen Fahrzeugs, den Schwierigkeiten bei der Ersatzteilbeschaffung aufgrund des Fahrzeugalters – damit verbunden der mögliche Fahrzeugausfall bei einem Einsatz – und die für 2026 anstehende Hauptinspektion des Drehleiterfahrzeugs, die zwischen 50 000 und 100 000 Euro kosten würde und die man sich bei einem neuen Fahrzeug sparen könnte, riet Maier zu einer Neubeschaffung.

Bei einem neuen Fahrzeug könnte zudem ein Fokus auf eine längere Leiter gelegt werden, die bei einigen Einsätzen zu kurz oder zu schwach war. Deshalb wurde seitens der Feuerwehr als Fahrzeug ein DLAK 23/12 empfohlen. Die Abkürzung steht für „Drehleiter Automatik mit Korb und einer Nennrettungshöhe von 23 Meter bei Zwölf Metern Ausladung“. Die Kosten für dieses Fahrzeug liegen zwischen 800 000 und einer Million Euro. Die Beschaffung würde mit 265 000 Euro vom Land bezuschusst.

Der Zuschussantrag muss bis Februar 2022 gestellt sein, deshalb war jetzt Eile geboten. Im Anschluss muss ein Vergabeverfahren durchgeführt werden. Dazu soll eine Fachfirma beauftragt werden. Die Beschaffung und Einplanung der Mittel würde im Haushaltsplan 2024 anstehen. Die Lieferzeiten für diese Drehleiterfahrzeuge betragen bis zu zwei Jahre.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading