Bad Bellingen Badenweiler und Bad Bellingen dabei

Weiler Zeitung
Alle drei Markgräfler Kurorte – Bad Bellingen (Foto), Badenweiler und Bad Krozingen – haben es auf die Liste geschafft. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Top-Kurorte: Liste im „Focus Gesundheit“

Markgräflerland (boe). Das Nachrichtenmagazin „Focus“ hat Deutschlands „Top Kurorte 2018“ gekürt. Unter den 79 Kommunen sind gleich neun Schwarzwälder Kurorte, teilt der Heilbäderverband Baden-Württemberg mit: Neben Bad Bellingen, Badenweiler und Bad Krozingen haben es auch Bad Dürrheim, Bad Krozingen, Bad Wildbad, Baden-Baden, Höchenschwand, Königsfeld im Schwarzwald und St. Blasien unter die Top 79 im „Focus Gesundheit“ geschafft. Erschienen ist die Liste im aktuellen Magazin unter der Rubrik „Reha, Kuren, Heilbäder 2018“. Die Kurorte mit Tradition und modernen Therapien seien „ausgezeichnet für Körper und Seele“, heißt es.

Bad Bellingen habe vor allem durch das vielseitige medizinische Angebot überzeugen können, teilt die Bade- und Kurverwaltung auf Nachfrage mit. Mit der Bewertung „sehr gut“ habe man hier die höchstmögliche Wertung erzielt. Nahezu unschlagbar sei Bad Bellingen auch gemessen an der Anzahl der jährlichen Sonnenstunden, die Bewertung „überdurchschnittlich lang“ und damit die beste Wertung haben nur einige wenige Kurorte erzielt.

„Wir sind sehr stolz, zu Deutschlands Top-Kurorten zu gehören, es zeigt, dass auch wir als sehr kleiner Kurort, verglichen mit den Großen überzeugen können“, so Doris Räuber, Geschäftsführerin der BuK.

Die Ernennung zum Top-Kurort 2018 sei für das traditionelle Heilbad Badenweiler „ein sichtbarer Nachweis seiner optimalen Bedingungen für die Aufnahme und Betreuung seiner Gäste“, heißt es in einer Pressemitteilung der Badenweiler Thermen und Touristik (BTT). Das Heilbad habe unter anderem mit seinem Standortvorteil am Fuß des Schwarzwalds und dem vielfältigen Sport- und Freizeitangebot überzeugt, teilte die BTT mit. Neben unterschiedlich temperierten Schwimm- und Thermalbädern werde das große Wanderwegenetz hervorgehoben.

106 der 352 Kurorte und Heilbäder haben an der Studie teilgenommen

Sehr erfreulich für Badenweiler sei ebenfalls die Aufnahme der Badenweiler Klinik Park-Therme in die Liste der besten Reha-Kliniken für die stationäre Nachbehandlung von onkologischen Erkrankungen. Die Zusammenstellung der 500 Top-Rehakliniken ist ebenfalls in der kürzlich erschienenen Ausgabe Focus-Gesundheit „Reha, Kuren, Heilbäder 2018“ veröffentlicht worden.

Die Kurorte sind auf der Grundlage einer Befragung und Selbstauskünften in verschiedenen Bereichen bewertet worden. Ein Ranking innerhalb der 79 Top-Kurorte gibt es nicht, wie auf der Homepage des Schwarzwald Tourismus nachzulesen ist. Verantwortlich für die Ergebnisse zeichnet für Focus das auf Medizinthemen spezialisierte und unabhängige Münchener Recherche-Institut Minq. Dessen Mitarbeiter haben für die Studie nach eigenen Angaben 352 staatlich anerkannte Kurorte und Heilbäder per Mail befragt, 106 haben geantwortet. Es war die erste Studie dieser Art.

Geprüft wurden laut Pressemitteilung der BTT verschiedene Kriterien wie medizinische Versorgung, gesundheitstouristische Infrastruktur, kurorttypisches Angebot, Heilvorkommen, Sonnenstunden und weitere Faktoren. Die Beurteilung basierte auf Auskünften der Kurorte, Umfragen bei Patienten sowie eigenen Recherchen des Prüfungsausschusses, heißt es.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading