Bad Bellingen Bädergemeinde fit für die Zukunft machen

Die Tourist-Information zieht an einen zentralen Standort am Hauptweg zum Kurpark und den Thermen.Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Bad Bellingen. Das Förderprogramm für Tourismusinfrastruktur des Landes Baden-Württemberg unterstützt die Modernisierung und Verlegung der Bad Bellinger Tourist-Information von der Therme ins Kurhaus mit 181 000 Euro (wir berichteten).

Die Baumaßnahmen und die Umsiedlung der Tourist-Information war bereits im vergangenen Jahr geplant und musste durch die unsichere Pandemieentwicklung gestoppt werden, heißt es in einer Pressemitteilung der Bade- und Kurverwaltung (BuK) Bad Bellingen.

Durch die Verzögerung hat sich die Möglichkeit geboten zusätzliche Mittel für das Bauvorhaben zu beantragen. Das Warten hat sich gelohnt, denn die Gesamtkosten werden nun zu 50 Prozent durch das Förderprogramm getragen.

Die vom Deutschen Tourismus Verband zertifizierte Tourist-Information in Bad Bellingen war bisher im Thermenfoyer der Balinea Thermen angesiedelt. Für Gäste oft schwer auffindbar und wenig attraktiv, was die zukünftige Zertifizierung gefährdet hat.

Kurhaus wird modernisiert

Die neue Information wird in die ehemalige Galerie im Kurhaus einziehen. Die zentrale Lage am Hauptweg zu den Balinea Thermen und in den Kurpark sowie die direkte Nähe zum Restaurant „Das Park“ werden die Tourist-Information aufwerten. Neben der Tourist-Information wird auch das Entree des Kurhauses renoviert. Neue Verglasung, zeitgemäße Beleuchtung und barrierefreie Eingänge seien nur der erste Schritt der geplanten Kurhausmodernisierung, heißt es in der Mitteilung.

Bad Bellingens Bürgermeister Carsten Vogelpohl und der Geschäftsführer der Bade- und Kurverwaltung, Dennis Schneider, freuen sich über die Zuwendung als weiteren wichtigen Baustein, um die Bädergemeinde fit für die Zukunft zu machen.

Der Klassiker ist wieder da: Lesen Sie das ePaper bis zum Jahresende für nur 89 Euro! Gleich HIER anfordern.

  • Bewertung
    0

Umfrage

Angela Merkel

Die Kanzlerfrage beschäftigt die Union. Wer wäre Ihrer Ansicht nach der bessere Kanzlerkandidat: Armin Laschet oder Markus Söder?

Ergebnis anzeigen
loading