Bad Bellingen „Bähnlerbub“ wird Erzbischof

Weiler Zeitung
Hermann Schäufele (Mitte) wurde vor 60 Jahren zum Erzbischof von Freiburg geweiht. Fotorestauration: Klaus Amann Foto: Weiler Zeitung

Historie: Weihe von Hermann Schäufele vor 60 Jahren

Bad Bellingen (am). An diesem Wochenende vor 60 Jahren wurde Hermann Schäufele in einem feierlichen Pontifikalamt zum Erzbischof von Freiburg geweiht. Die Entscheidung von Papst Pius XII war 1958 ein großes Ereignis für den „Belliger Bähnlerbub“, der seine Kinder - und Volksschuljahre im „Belliger Bahnhöfle“ erlebte.

In der Bad Bellinger Pfarrkirche fiel für den jungen Ministranten mitten im Ersten Weltkrieg die Entscheidung für das Priesteramt. Der Weg zur Priesterweihe und zur Promotion führte Schäufele jahrelang nach Rom; die enge Bindung zur Heimatgemeinde blieb bis zu seinem Tod 1977 erhalten.

Mit dem Bau der katholischen Veronikawerk-Klinik „Sankt Marien“ pflanzte der Erzbischof in den 1960er Jahren einen wichtigen „Baum“ in das Kurgebiet. Politische Gemeinde und Kirchengemeinde sahen bereits 1963 viele Gründe, um Schäufele zum Ehrenbürger des Kurorts zu ernennen. Das bislang unbekannte Farbfoto aus dem Nachlass von Oswald Meyer erinnert an die Mitglieder von Gemeinde- und Stiftungsrat beim Festakt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading