Bad Bellingen Bamlach gewinnt Dorfderby

Weiler Zeitung
Am Dorfderby nahmen rund 30 Spieler aus Bamlach und Rheinweiler teil. Foto: zVg

Spielvereinigung: Beim AH-Turnier siegt VfR Bad Bellingen.

Bad Bellingen-Rheinweiler - Wenn AH-Coach Manfred zum alljährlichen AH-Turnier ins Kapellengrün einlädt, hat er keine Mühe, ein stattliches Teilnehmerfeld auf die Beine zu stellen, freut sich die Spielvereinigung Bamlach-Rheinweiler. So zählte auch die jüngste Auflage zehn Mannschaften einschließlich der Gastgeber. Am Ende siegte der VfR Bad Bellingen. Beim anschließenden Dorfderby freute sich Bamlach über den Wanderpokal.

AH-Turnier

Das seit Jahren am ersten Juliwochenende stattfindende AH-Turnier der Spielvereinigung hat viele Stammgäste. Mit Bad Bellingen, Steinenstadt, Märkt/Eimeldingen, Müllheim/Vögisheim, Istein, Kleinkems, Hügelheim, Wittlingen, Neuenburg und Gastgeber Bamlach/Rheinweiler traten spielstarke Oldiemannschaften gegeneinander an, wie der Verein mitteilt. Die Schiedsrichter hatten keine Probleme, die Spiele zu leiten, lautet das positive Fazit. Der besondere Dank des Vereins gilt Karlfrieder Weh, Franz-Josef Wojciechowski, Sebastian Billich und Holger Weh für die „umsichtige Spielleitung“.

Nach 27 spannenden Matches stand der Gewinner fest, die Ehrung nahmen AH-Coach und Organisator Manfred Fräulin und Bürgermeister Carsten Vogelpohl vor. Vogelpohl vertrat gleichzeitig als Aufsichtsratsvorsitzender die Bade- und Kurverwaltung, die seit Jahren als Sponsor auftritt. Als verdienter Sieger wurde der VfR Bad Bellingen gekürt vor dem FC Steinenstadt. Vogelpohl und Fräulin lobten die Mannschaften für ihren fairen, sportlichen Einsatz. Das Kompliment wurde von den Mannschaftsführern an den Veranstalter mit dem „souveränen Turnierleiter“ Thomas Männlin zurückgegeben. Alle Mannschaften erhielten neben Sachpreisen auch Badekarten für die Balinea-Thermen. Auch die Schiedsrichter ernteten den Dank und Applaus der Teilnehmer und des Veranstalters.

Dorfderby

Die vielen Besucher auf dem Sportgelände im Kapellengrün mussten bis kurz vor 22 Uhr warten, ehe das Dorfderby mit rund 30 Spielern aus den Ortsteilen Bamlach und Rheinweiler von Schiri Franz-Josef Wojciechowski angepfiffen wurde. Vom Start weg entwickelte sich ein rasantes Spiel, und viele Zuschauer seien ob der spielerischen Qualität der überwiegend jungen Teams begeistert gewesen, so die Spielvereinigung. Rheinweiler sei gleich „mit viel Dampf“ zu Werke gegangen, Alexander Herbster sorgte für die 1:0-Führung. Allerdings drehten die Bamlacher das Spiel, Niklas Böttle schoss das Team mit einem Doppelpack zum 2:1-Sieg. Der Sieger feierte überschwänglich den gewonnenen Wanderpokal, den Manfred Fräulin im Namen der Spvgg übergab.

Noch lange wurde rund ums Clubheim gefeiert, wo das Spvgg-Service-Team die Gäste mit einer schmackhaften Festküche bewirtete. An der Fußballerbar ließen die Gäste den gelungenen Abend mit einem Cocktail ausklingen.